Pc Konfiguration?

4 Antworten

Gehäuse finde ich etwas teuer und die Lüfter sind mit min 800rpm nicht gerade leise. Das Fractal Pop Air ist da deutlich besser

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-white-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-03-a2760641.html

Das Board hat mMn etwas wenig USB-A hinten, ich würde eher das hier nehmen

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html

Die SSD würde ich ersetzen, wenns ne NV2 durch die Kioxia Exceria G2 und wenns ne KC3000 ist durch die InnovationIT Performance+

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html

Das Netzteil ist ziemlich mau, keine Ahnung ob Gigabyte bzw MEIC die random explosionen gefixt hat. Würde das Pure Power 12M nehmen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Die 4060Ti mit 8GB VRAM ist DoA, die mit 16GB teurer als die >30% schnellere RX 6800XT

Würde eher zum Be Quiet Dark Rock Pro 4 Luftkühler greifen, der hält die CPU schön auf Niedrige Temperaturen selbst wenn es mal in der Bbude 40°C ist. Das werden wir im Sommer auch haben.

Beim Ram drauf Achten das er in der MQVL drin steht , wenn nicht auf gar keinen Fall kaufen oder verwenden wäre dann alles --> AT OWN RISK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kann man so lassen. Willst du nur zocken damit? Dann könntest du überlegen einen 5600X einzubauen und mit dem ersparten Geld evtl. ne 4070 reinquetschen, wird aber eng. Landest dann vlt bei 1230 oder so...

Wenn du die beiden extra Kerne brauchst dann lass es so.

KPkeineIdee
Fragesteller

Danke würde aber auf sicherheit die 2 zusätzlichen Kerne nehmen

RoobyWoobyBooby  22.05.2023, 23:02
@KPkeineIdee

Bringt dir nichts fürs Gaming. Auch heutzutage kommt es maßgeblich auf single core leistung an. An deiner Stelle würde ich ne 4070 nehmen, den 5600X später verkaufen und den 5800X3D nachrüsten. Hättest jetzt für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung....

Maik2325  22.05.2023, 23:10

Der 5600X kostet ca 170€ und der 5700X gerade mal ab 180€, daher bei der 5700X bleiben und dafür lieber paar Euro noch oben drauf packen und eine 4070 reinhämmern.
Aber die CPU wird die Graka dann später ausbremsen bei Hardwarefressene Spiele. Daher Tendiere ich eher zu einer 5800X CPU. kostenpunkt ab 210€

RoobyWoobyBooby  22.05.2023, 23:11
@Maik2325

Habe jetzt so lange nicht mehr auf den Preis bei den Zen 3 CPUs geschaut dass mir das nicht bewusst war.

Stimme zu.

Die kombi passt aufjeden fall würde aber bei der Kombi eher eine Wakü nehmen

LG

KPkeineIdee
Fragesteller

Meinst du wirklich sind viel teurer welche würdest du empfehlen?