PC heruntergefahren aber vergessen Fenster zuschließen?

8 Antworten

Zu wenig Info. Nicht alle Programme schaffen es noch rechtzeitig zu speichern, gerade bei großen Datenmengen. Außerdem können IIRC z. B. lange Prozessierungsschritte oder Downloads so unterbrochen werden, dass du nochmal von vorne anfangen musst. Manchmal wird man aber auch gewarnt, wenn ein Programm das Herunterfahren blockiert, weil du dort noch auf Speichern drücken musst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mit deinem System passiert da nichts. Programme werden beendet und bei kritischen Programmen sogar oft vor dem herunterfahren nachgefragt. Was aber passieren kann ist dass Dinge verloren gehen die du nicht gespeichert hast. Z.B. wenn du einen Text geschrieben hast und vor dem speichern den PC ausmachst. Aber sonst ist alles soweit sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offensichtlich ja nicht, denn sonst wäre Windows ja nicht beendet worden und der Computer ausgeschaltet worden. Wenn irgendwas nicht beendet werden kann, dann meldet es sich schon, das kommt allzu oft vor und gerade heute musste ich einen blöden Hindergrundprozess ;-) von Hand im Task-Manager beenden, damit das blöde Windows endlich herunterfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thetruedon  03.05.2024, 17:43

So offensichtlich ist das nicht. Denn wenn man z.B. etwas nicht gespeichert hat was offen war kann natürlich der Fortschritt verloren gehen wenn das Programm diesen nicht automatisch sichert

Nö. Windows schließt einfach die Programme vor dem Herunterfahren automatisch.

Die werden automatisch beendet. Schlecht nur, wenn Du in einem Programm Deine Änderungen nicht gespeichert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung