Pc hat Probleme beim Start?

2 Antworten

Ahoi!

Also HDD oder M.2 SSD?

In beiden Fällen, wenn Windows erfolgreich hochgefahren ist, mal die S.M.A.R.T. Werte der Festplatten (egal welcher Art) auslesen.

Das geht z.B. mit CrystalDiskInfo: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349/download

Wenn da Werte kritisch sein sollten, mal ansagen welche.

Ergänzung: Ansonsten die Klassiker: wenn es HDD/SSD sind, Power und SATA Kabel kontrollieren. Bei M.2 NVMe kontrollieren, ob sie richtig eingesetzt sind, z.B. keine Wackler, schräg drin, falsche Abstandshalter, etc.

Woher ich das weiß:Hobby

VeLutIon
Fragesteller

Hallo, ich habe keine HDD im PC verbaut. Er hängt sich aber an dem Punkt auf, dass er diese sucht. Das Problem besteht auch nur ab und zu. Wenn ich den PC dann aus und wieder an schalte, dann startet er.

Es kann sein, das er beim manchen Starts Deine SSD nicht sieht (keine Ahnung warum).

Und wahrscheinlich ist in Deinem Bios als 2te Boot Option HDD eingetragen. Deswegen sucht er dann nach einer HDD die nicht da ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VeLutIon
Fragesteller

Wo im BIOS finde ich das, dass es es deaktivieren kann,?