Pc geht an und schaltet sich 10-20 Sekunden wieder aus, was tun?

HappyPhilXD  25.04.2022, 19:30

Ist das ein neuer PC? Fertigbau oder selbst gebaut? Liste bitte ALLE Hardwareteile mit Namen auf.

Marlon1019
Fragesteller

Meine Komponenten:

Intel I7 6700 @3,60 GHZ

MSI GTX 970 TI 6 GB

netzteil be quiet 600 w

Corsair Venegance 2400mhz 2x8GB

Mainboard GIGABYTE H110M-S2H

1 Antwort

Da bleibt nur das typische Fehlersuchen. Mal jeden RAM Riegel einzeln laufen lassen.

Anderes HDMI/Displayport Kabel verwenden. Anderen HDMI/Displayport Anschluss am der Grafikkarte und am Monitor versuchen.

Vielleicht mal das HDMI ins Mainboard und den PC mit der integrierten Grafikeinheit der CPU laufen lassen.

Wenn's dann immer noch nicht geht, ist vielleicht das Mainboard kaputt.

Marlon1019
Fragesteller

Hatte ein Fehler gemacht, oder besser gesagt weiß ich nicht ob das so schlimm war das das so war, ich hatte nämlich einen RAM Riegel von Corsair und den anderen von einer anderen Marke jeweils mit einer anderen Anzahl an Taktfrequenz, als ich den anderen rausmachte ging alles wieder normal, jetzt würde ich nur gerne wissen ob das die Ursache für das Problem sein könnte? und ob das wirklich was damit zu tun haben könnte. Hatte aber in meiner Info zu meinen Komponenten geschrieben das ich 2x8GB habe, das nehme ich zurück

HappyPhilXD  27.04.2022, 17:54
@Marlon1019

Man kann generell unterschiedliche RAM Riegel zusammen stecken. Der schnellere Riegel passt sich dann an den langsameren an. Machen sollte man das trotzdem nicht wegen Probleme mit Timings etc. aber einen PC Absturz sollte das nicht verursachen. Vielleicht war einfach der Riegel selber kaputt. Oder der RAM Slot auf dem Mainboard.