Pc geht an und aus?

1 Antwort

Hast du vielleicht irgend eine Komponente hinzugefügt bzw. gewechselt?
Das passiert meistens, wenn du den Arbeitsspeicher oder Speicher wechselst.

Versuche, die Mainboard-Batterie für 30 Sek. bis 1 Min. zu entfernen und dann wieder einzusetzen und starte dann dein PC neu (Strom sollte selbstverständlich aus sein).

Anderenfalls könnte der Fehler entweder an einer fehlerhaften Verbindung liegen, die einen Kurzschluss verursacht oder am Netzteil selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheSchimmel
Fragesteller

Hab erstmal alles sauber gemacht gehabt und 8gb ram zu den bereits installierten 8gb hinzugefügt aber auch mal jeden stick einzeln getestet weil das unterschiedliche waren. Bios hab ich grad zuzrückgesetzt ( problem noch da). Hab alle Verbindungen getestet und neu eingesteckt

ElJohn23  16.03.2024, 17:56
@TheSchimmel

Sind beide RAM-Sticks identisch/gleich oder von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?

TheSchimmel
Fragesteller
@ElJohn23

3 unterschiedliche Hersteller wird ja aber erkannt ( hab auch mit 2 gleichen probiert). Er startet normal aber wenn man neu startet hat er magge

ElJohn23  16.03.2024, 18:05
@TheSchimmel

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Wenn beide Arbeitsspeicher nicht vom selben Hersteller sind, gibt es oft Probleme oder der PC startet gar nicht.

Es kann auch sein, dass die Arbeitsspeicher zwar gleich sind, dein Mainboard aber nicht damit umgehen kann und nur im Single-Channel läuft. Auch nach dem Hochfahren kommt es dann später zu den gleichen Problemen. Hatte ich auch mit RAM von Corsair. Ich würde dir also empfehlen, online die Kompatibilität deines Mainboards bezüglich des Arbeitsspeichers zu überprüfen und wenn du kannst, die RAM-Sticks zurückzuschicken (wenn sie neu sind).

TheSchimmel
Fragesteller
@ElJohn23

Der PC startet normal nur wenn ich ihn neu starte dann starte er nicht mehr. Das war zb beim win 10 installieren wo der pc neu starten musste