PC findet eignes WLAN nicht aber andere Netzwerke schon?

2 Antworten

Wenn du die SSID anderer Router siehst, liegt es nicht am den Wlan Adapter/Netzwerkkarte an deinem PC, der sieht ja Wlan.

Eventuell ist es nicht relevant, aber

Du schreibst, ihr habt einen neuen Router, wie habt ihr die Verbindung gemacht?

Am Router die alte SSID und das Wlan Netzwerkkennwort eingegeben Und somit alle Endgeräte mit einem Ruck angeschlossen?

Oder jedes Endgerät einzeln auf die neuen Routerdaten umgestellt?

_______________________________

Ein Verdacht

Log dich mit einem anderen Endgerät, dass eine Wlan Verbindung hat, auf den Router. Und guck ob dein Endgerät eventuell In der Kindersicherung ist. Heißt der PC kann dann über Wlan nicht ins Internet. Weil der Router ihn nicht reinlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
frageanteort
Fragesteller

Hi, wir hatten eine Komplett neue Fritz Box zugelegt aber alle anderen Laptops und PC im Haus haben sich mit dieser problemlos verbunden nur mein Rechner halt nicht. Der findet sogar paar Handy Hotspots von Handys.

Danke für Antworten

MarSusMar  02.04.2024, 21:23
@frageanteort
wir hatten eine Komplett neue Fritz Box zugelegt aber alle anderen Laptops und PC im Haus haben sich mit dieser problemlos verbunden

Hast du erwähnt nur.

Ein neuer, anderer Router hat eine Eigenen SSID (Wlan Name) und ein anderes Wlan Netzkennwort.

Wenn der neue Router Wlan Name 1234 hat, Das Wlan Kennwort ABCD ist.

Eure Geräte aber nur den alten Router unter 123 Kennen, Das Wlan Kennwort ABC ist. Funktioniert an keinem Gerät Wlan.

Das muss angepasst werden.

  1. Die einfache Lösung ist der neue Router bekommt die SSID von alten 123 und ebenfalls das Netzwerkkennwort ABC. Dann haben alle Geräte mit einmal wieder Wlan.
  2. Oder alle Geräte bekommen einzeln die Adresse von SSID 1234 Das Kennwort ABCD was natürlich länger dauert. Und vergisst man eines, hat das kein Wlan.

Handy hotspots sieht man, das kann jede Netzwerkarte.

Mein Verdacht.

Entweder

Dein PC wurde unter 2 Vergessen.

Oder

Dein PC hat nie den Router sondern schon immer den Handy hotspot genutzt.

Du könntest vielleicht versuchen den PC einmal über ein Lankabel zu verbinden. Vielleicht erkennt er das WLAN danach wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung