Pc-Festplatte kaufen .. worauf achten?

4 Antworten

Gute Festplatten...das hört man eigentlich meistens "Ja, die ist zu empfehlen und blllaaaaa... und die ist guuut", so halt.

Also ich habe gehört das für Anspruchsvollere Nutzer die Western Digital Black sehr gut sein soll, Western Digital im Allgemeinen soll recht gut sein.

Seagate hingegen soll einen sehr guten Preis für ihre Produkte bieten.

In erster Linie solltest du dir überlegen, ob eine SSD in Betracht kommen würde. Diese sind kühlt, sehr schnell in den Zugriffzeiten und sind unhörbar. Wenn es eine übliche HDD sein soll, sollte es eine mit 7200rpm sein. Western Digital wäre ein guter Hersteller.

Es hängt davon ab ob sie Intern ( im Rechner) oder extern (per USB) sein soll. Intern muss man auf die Anschlüsse achten, die ich momentan nicht so wirklich zuordnen kann (IDE und SATA glaub ich mal). Dann gibt es Festplattensorten wie HDD und SSD Festplatten. SSD ist sehr schnell, stabil und gut für Programme und Spiele geeignet. Man darf sie aber nicht defragmentieren, da die Lebensdauer sinkt und es generell unnötig bei dieser Geschwindigkeit ist. HDD hingegen lässt sich wegen dem Lesekopf defragmentieren aber ist wesentlich empfindlicher gegen Stöße.

Ich denke nicht dass Festplatten unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Achten sollst du auf die Bauart und die Grösse natürlich