PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?

4 Antworten

Hi, oha, Betriebssystem auf HDD...

Ich würde einfach eine neue SSD holen und die Platte komplett clonen.

Je nachdem wie alt Dein Rechner ist könntest Du auch überlegen 1x frisch zu installieren. Dann wirst Du gleich den Schrott los, der ihn langsam macht.

Ich gehe immer so vor, dass ich dafür eine neue Platte hole, dann kannst Du immer noch auf das alte zurpcjwechsekn, solange die neue nicht läuft, und immer noch etwas rüber kopieren, wenn Du etwas vergessen hast.

Es ist nicht Ratsam dein Betriebssystem das auf deiner HDD liegt auf eine SSD zu übertragen, es ist viel zu riskant das sich dabei schwerwiegende Fehler von negativer Bedeutung einschleichen . Lieber windows neu machen und deine SSD als neues Standard laufwerk C: zum Betriebssystem hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daten sichern und Windows komplett neu installieren

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=uoIWcApBP0NfDTvB

Dann läuft die Kiste auch wieder.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo uegfqgi9pbere - Sie sollten schon die Spezifikationen der Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auflisten.

Die wichtigste Komponente ist & bleibt die hp (Hauptplatine), da hier fast alles drauf installiert wird. So gesehen, ist es das Skelet des Systems bzw. die Wirbelsäule mit all Ihren Nerven!

Ich gehe davon aus, das Sie einen stationären Rechner nutzen. Wenn Sie Ihre Hauptlatine nicht kennen, können Sie es mit diesem Werkzeug (wird in der Fremdsprache als "tool" bezeichnet): CPU-Z | Softwares | CPUID auslesen. Bei Model steht der Name.

Bild zum Beitrag

Wer mehr über hp's Wissen möchte, sollte das hier: Motherboard oder Mainboard - Hauptplatine - CCM (Dienstag 31 Oktober 2017 à 21:01 von Silke Grasreiner) mal durch lesen. Gut erklärt.

Wie man bei stationären Rechnern, seine hp manuel identifizieren kann: Check: Welche Hauptplatine habe ich - so finden Sie es heraus - PC-WELT (pcwelt.de) (Von Kevin Casper und Birgit Götz - 26.7.2021 08:30 UHR). Die Informationen dazu findet Ihr unter der: "Option 4: Öffnen Sie den PC und schauen Sie sich die Platine an Für die benötigten Informationen können Sie sich auch die Hauptplatine im PC anschauen. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie das nur bei ausgeschaltetem PC und abgezogenem Netzstecker tun."

Sollte es sich um einen mobilen Rechner handeln, schauet Sie sich das hier an: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) - zuerst den Video clip & danach bitte die Netzwerkseite vollends durchlesen.

Wenn Sie auf der Netzwerkseite des Herstellers angelangt sind, kopieren Sie bitte von der Adressleiste & fügen die Netzwerkadresse ein (eigentlich sollte es in Ihrer Beschreibung stehen).

Laufwerke/Speichermedien sind: HDD Festplatte, SSHD hybride Festplatte bei dem der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) als Zellenspeicher vorhanden ist, SSD / SSD M.2 / SSD M.2 NVMe (PCie), CD / DVD / BR usw. halt.

Die Laufwerke die über S-ATA 3 angeschlossen sind & über den AHCi Modus laufen, alle außer der SSD M.2 NVMe (PCie).

  1. SSD's & SSD M.2, sind bis zu 10x schneller als die HDD/SSHD.
  2. SSD's M.2 NVMe (PCie), sind mindestens doppelt so schnell, wie die über S-ATA laufenden SSD & SSD M.2.
  3. SSD M.2 & SSD M.2 NVMe (PCie) ähneln sich vom außen her. Auch die Anschlussart. Die Kompatibilität legt der Hauptplatinen Hersteller fest, ob beide Normen reinpassen oder nur die eine Art.

Wenn wir mehr über Ihre hp wüssten, kann man Ihnen noch vorschlagen, den aktuellen Chipsatz Treiber zu aktualisieren! Dazu müsste man halt die Hauptplatine & die SSD Bezeichnung zu der Netzwerkseite Herstellers kennen usw. halt. Da fehlt doch so einiges! Das hier ist noch die kompakte Form!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Windows, Windows 10)
Thomasg  25.04.2024, 08:34

Jetzt bin ich aber enttäuscht, sie haben bei weitem nicht alle Fremdwörter übersetzt. Den Unterschied zwischen das und dass sollten sie auch nochmal üben!