Pc fährt runter bei performance lastigen spielen?

3 Antworten

Hallo!

Komm doch einfach mal zum Kern:

Welche Hardware hast Du da stehen?

Und welches Betriebssystem?

Und wie hoch ist Deine Monitor-Auflösung?

=> Speccy

Und von welchen Spielen sprichst Du im Speziellen?

Und wie heiß werden Deine CPU und Deine Graka, kurz bevor das Problem auftritt?

=> HWMonitor

Mit diesen Infos können wir uns vorsichtig an das Problem heran tasten.

Denn möglich ist durchaus vieles und das auch aus so ziemlich allen Richtungen.

Gruß

Martin

Astatic
Fragesteller

Dann hole ich mal soweit aus, wie mir möglich ist.
GPU : GeForce gtx 970
Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: i7 4790K
Betriebssystem: Win10
Monitorauflösung : 1920/1080 bei 144 Herz
Erreichte Temperaturen : GPU 65 Grad, CPU 75 Grad

Ich habe die letzten Stunden etwas rumprobiert. Um man die zwei Spiele zu nennen, bei denen ich es bemerkt habe...Bei Hunt ein paar Sekunden nachdem ich reingeladen habe, wobei ist zumindest gestern 2 Runden spielen konnte und erst in der dritten das Problem wieder auftrat...und bei einem Gothic 2 Multiplayer Projekt. Bei letzterem allerdings nur, solange ich einen Renderer aktiviere, der mehr FPS bringt und das Game hübscher macht, allerdings wohl zu lasten der GPU Auslastung.
Weiterhin habe ich es bei zb "Ark" probiert und dort die Grafik soweit hochgeschraubt, dass ich 20 FPS hatte. Dort hatte ich das Problem allerdings sowohl im SIngleplayer als auch im Multiplayer nicht, was mich ratlos zurück lässt.

MartinusDerNerd  03.04.2023, 17:21
@Astatic

Also die Hardware-Zusammenstellung hört sich zunächst "brauchbar" an.

Und auch die genannten Temperaturen geben keinerlei Grund zur Besorgnis.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass die GTX 970 ("3,25GB+0,25GB") mit Deinem Monitor "leicht" überfordert ist.

Zum Einen ist es die begrenzte Rechenleistung, dann das seltsam angebundene VRam dieser speziellen Graka und letztlich sind 4GB VRam zum Spielen in FullHD eindeutig zu wenig. Und dann noch 144Hz... :-/

https://www.startpage.com/rvd/search?query=gtx+970+ram+problem&language=deutsch

Mein erster Vorschlag wäre allerdings, die aktuell installierten GeForce-Treiber restlos zu deinstallieren und anschließend die neuste Version "sauber" und vollständig zu installieren.

Verwende zur Deinstallation bitte den "Display Driver Uninstaller" (DDU).

Vielleicht hilft das bereits weiter.

Aber über eine bessere Graka solltest Du dennoch mal nachdenken.

Eine (gebrauchte) GTX 1070 (8GB), oder RTX 2070s (8GB), oder GTX 1660s (8GB) wären der Sache bereits deutlich angemessener.

Bedenke aber auch, dass ab Oktober 2025 keine Sicherheitsupdates für Win10 erscheinen werden. Und Dein System ist inkompatibel zu Win11.

Astatic
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Tatsächlich habe ich sogar drei Monitore angeschlossen und nur einer davon hat 144 Herz. Allerdings finde ich es immer schwierig solchen Aussagen zu akzeptieren, habe ich dieses Setup schon mehrere Jahre und bisher keine Probleme gehabt. Ich könnte allerdings vielleicht mal zwei Monitore abstecken und die 144 Herz rausnehmen...vielleicht würde das ja mehr Aufschluss geben. Den neusten Treiber hatte ich bzw erst heute draufgemacht, um dieses Problem ausschließen zu können. Eine komplett frische Treiberinstallation habe ich dabei eigentlich auch gemacht gehabt.

MartinusDerNerd  03.04.2023, 23:07
@Astatic

3 Monitore... Nur eine "Kleinigkeit", die Du vergessen hattest zu erwähnen.

Aber richtig, klemme die beiden "anderen" Monitore mal übergangsweise ab und konzentriere Dich auf Deinen Hauptmonitor.

Das Hauptproblem der Graka bleiben aber die 4GB VRam.

Für normales FullHD sagt man bereits seit sehr langer Zeit, dass 6GB VRam die untere Einstiegsgrenze wäre, damit die höher aufgelösten Texturen auch ins Ram hinein passen würden.

Wenn diese immer wieder aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden müssen, bremst das sowohl die CPU, als auch die Graka aus.

Und die Spiele sind inzwischen weitaus anspruchsvoller geworden.

Eine grob gleichwertige Graka, mit 6GB VRam wäre dann die GTX 1060 (6GB).

Daher schlug ich auch gleich Grakas ab der GTX 1070 (8GB) aufwärts vor, damit die Leistungssteigerung auch deutlich spürbar wird.

überhitzen tut hier auch nichts.

Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?

Der Fehler tritt bloß bei Spielen auf, die schlecht auf meinem Rechner laufen. Würde sagen wenn ich unter 40-50 Fps bin.

Auch wenn es allgemein nicht mehr so wahrgenommen wird, flüssig ist alles ab 24FPS.

Davon aber mal abgesehen könnte das mehrere Ursachen haben, sofern die Temperatur aber ausgeschlossen werden kann bliebe da noch ein überlastetes Netzteil oder aber defekte Hardware.

Es kann sein das dies die ersten Anzeichen für ein absehbares Ableben der GPU sind, es kann aber auch andere Hardware davon betroffen sein. Hier würde ich die einzelnen Bauteile über den Daumen gepeilt anhand des Alters in ihrer Lebenserwartung einschätzen.

Da das ganze erst kürzlich auftritt und du vermutlich seit dem auch ein Update des Grafikkarten-Treibers vorgenommen hast könnte man auch einen fehlerhaften Treiber vermuten. Fraglich ist an der Stelle aber auch, ob die Fehler bereits vor dem Update der Treiber aufgetreten sind.

Ursachen können es aber viele sein, im Zweifel würde sich eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems anbieten um einen softwareseitigen Fehler besser ausgrenzen zu können. Hierbei gilt aber zu beachten das unter einer vollständigen Neuinstallation (auch saubere/cleane Installation genannt) nicht das Zurücksetzen des Systems gemeint ist.

Das Zurücksetzen des Systems ist nichts weiter als Augenwischerei und nützt letztlich gar nichts.

Kann vieles sein... Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es lag an einem lockeren Stromkabel an der Grafikkarte, die hat dann nicht genug Strom bekommen und hat sich abgeschaltet. Also würde ich mal alle Anschlüsse überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst