PC fährt nicht runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Klingt für mich als ob im Shutdown ein (System) Prozess nicht zum Ende kommt bzw. nicht beendet werden kann.

Als erstes bitte alle Treiber aktualisieren und alle Windows Updates auführen und schauen ob es dadurch behoben werden konnte.

VG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KI0TO
Fragesteller

also ich habe alle treiber und windows aktualisiert. Leider keine Auswirkung. :(

Sebbi77  21.06.2021, 16:18
@KI0TO

Wie verhält sich der Rechner im Abgesicherten Modus?

Um im abgesicherten Modus zu starten während des Startvorgsngs nor vor Erscheinen des Windows Boot-Logos Strg+F8 drücken (ggf. ab BIOS Start mehrfach, nicht gedrückt halten)

KI0TO
Fragesteller
@Sebbi77

Wow, fährt superschnell runter nach 1-2 Sekunden! Was hat das zu bedeuten?

Sebbi77  21.06.2021, 17:07
@KI0TO

Das bedeutet, dass irgendein Prozess, der nicht zu den Core-Prozessen von Windows gehört dieses Verhalten verursachtvermutlich der Treiber der Soundkarte, Grafikkarte, Kartenleser, ... oder eines anderen Geräts. Das wird ein wenig gefrickel den Verursacher herauszufinden.

KI0TO
Fragesteller
@Sebbi77

Wie soll ich da am besten an die Sache ran? Nochmal jeden Treiber überprüfen und ggf. aktualisieren?

Sebbi77  21.06.2021, 17:12
@KI0TO

Das bedeutet, dass irgendein Prozess, der nicht zu den Core-Prozessen von Windows gehört dieses Verhalten verursacht. Vermutlich der Treiber der Soundkarte, Grafikkarte, Kartenleser, ... oder eines anderen Geräts. Im abgesicherten Modus bootet Windows nur mit generischen Treibern und lässt alle Gerätetreiber weg, die nicht zwingend für den Notfallbetrieb notwendig sind.

Das wird ein wenig gefrickel den Verursacher herauszufinden. idR Try and Error in den Geräteeinstellungen die Geräte eines pro Versuch herauszuwerfen, neu zu initialisieren und zu sehen wann das Phänomen aufhört. Ggf. hilft auch ein Blick in die Systemprotokollierung ob hier ggf. ein Prozess häufiger auftaucht, den man einer Hardware oder einem Treiber zuordnen kann.

Sebbi77  21.06.2021, 17:20
@KI0TO

Im Geräte-Manager kann man einzelne Geräte Löschen/Deinstallieren/Entfernen (initialisieren/installieren sich dann bei drücken der Lupe wieder neu) oder alternativ jedes Gerät über den Gerätemanager auf den besten/neusten verwendeten Treiber hin überprüfen.

Hier gibt es auch noch die Besonderheit, dass Windows Update ggf. den falschen Treiber für ein Gerät installiert hat. Hatte das kürzlich, dass ein integrierter Kartenleser ein ähnliches Phänomen erzeugt hat nachdem Windows den Aiptek Treiber gegen einen von Ricoh getauscht hat.

KI0TO
Fragesteller
@Sebbi77

Problem gelöst: Ich habe in der Systemkonfiguration alle DIENSTE ausgeschaltet (Außer Microsoft) und der PC fährt wieder normal runter. Da muss ich nurnoch schauen was genau das sein könnte. Ich habe auch für alle mit ähnlichem Problem ein gutes Video dass man sich zu erst anschauen sollte wenn der PC nicht mehr runterfährt. https://www.youtube.com/watch?v=R4E-bnDitpY

Vielen Dank für die Hilfe!

Sebbi77  21.06.2021, 18:07
@KI0TO

Gerne. Freue mich über die Ehrung mit der Hilreichsten Antwort. ;)

Funktioniert es besser, wenn du die Schnellstart-Option unter Win10 deaktivierst?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

KI0TO
Fragesteller

leider keine Auswirkung gezeigt

ZaoDaDong  21.06.2021, 15:23
@KI0TO

wenn du den pc über die CMD per

shutdown -s -f -t 0

runterfährst, dauert es dann genausolange?

KI0TO
Fragesteller
@ZaoDaDong

Grade ausprobiert. Folgende Meldung kam: Windows wird vorbereitet. Schalten sie den Computer nicht aus. Dann ist er runtergefahren, relativ zügig. Woran kann das liegen?

ZaoDaDong  21.06.2021, 16:08
@KI0TO

Irgendein Programm blockiert den Shutdown bei dir.
Eventuell ein Cloud-Sync ?

Dieses Command erzwingt das Herunterfahren und beendet ohne Rücksicht alles, was noch läuft.

KI0TO
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nun gut aber wie finde ich heraus welches Programm dafür verantwortlich ist?

ZaoDaDong  21.06.2021, 16:10
@KI0TO

Das ist die Frage. Im Zweifel musst du manuell alles nach und nach abschalten bzw. deaktivieren und es austesten.
Ich persönlich würde den PC von nun an über das Command runterfahren (du kannst das so in eine Datei "Shutdown.cmd" speichern, die dann per Doppelklick ausführen) oder das System neu aufsetzen, wenn mir der Aufwand zu hoch und das Problem zu aufwendig zu identifizieren wäre.

KI0TO
Fragesteller
@ZaoDaDong

Sorry aber wo genau mach ich das unter Windows? ich meine dass mit den programm deaktivieren

ZaoDaDong  21.06.2021, 16:14
@KI0TO

Wenn du den Taskmanager öffnest, dann siehst du unter "Details" alle laufenden Prozesse. Die müssten dann also manuell entsprechend beendet werden. Und du müsstest ja immer eines beenden, dann "normal" runterfahren und prüfen, ob es was gebracht hat.
Bestimmte Dienste können das problem auch verursachen, gerade Dienste von Anti-Viren-Software, Cloud-Sync-Software, Treibersoftrware usw.

ZaoDaDong  21.06.2021, 16:20
@KI0TO

Folgendes wäre noch eine Idee:

wenn du in der CMD als Admin folgendes ausführst:

powercfg /hibernate off

damit deaktivierst du den Ruhezustand von Windows.

entsprechend

 powercfg /hibernate on

schaltet das wieder ein.

Das könnte sowas auch verursachen, da Win10 standardmäßig keinen vollständigen Shutdown ausführt. Über die Schnellstartoption sollte das eigentlich auch schon geregelt worden sein, aber ich würde es einmal noch manuell so probieren, mit deaktiviertem Ruhezustand.

ZaoDaDong  21.06.2021, 16:23
@ZaoDaDong

(das heißt, die option setzen, dann nicht herunterfahren sondern "Neustarten" auswählen, dann testen, ob es beim Herunterfahren einen unterschied macht)

KI0TO
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ohne Erfolg. Das Neustarten hat nicht funktioniert bzw. dauert ewig bis unendlich genau wie beim runterfahren. Ich glaube ich setze alles nochmal auf Werkseinstellung zurück. Gibt es keine Apps/Programme womit man solche Probleme erkennen kann? Es muss doch irgendwo im System oder so eine Möglichkeit geben zu sehen was beim runterfahren nicht beendet werden kann.

Naja Danke für die Antworten auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat bisher :D

KI0TO
Fragesteller
@ZaoDaDong

das funktioniert übrigens nicht mehr. beim ersten mal ging es jetzt fährt der wieder nicht runter. muss ich den befehl als admin ausführen?

ZaoDaDong  21.06.2021, 20:45
@KI0TO

wenn das Runterfahren klappt, dann hattest du auch genug Rechte zum Ausführen. Es kann also einfach sein, dass das Zufall war, dass es schnell ging.

Mach mal BIOS Reset

Kenshin663  21.06.2021, 15:10

Was bringt ein BIOS-Reset bei einem wohl ein bisschen ausgeticktem OS?

Sebbi77  21.06.2021, 16:20
@Kenshin663

Sehe ich genau so. Klingt nach Windows Bug, nicht nach BIOS.

KI0TO
Fragesteller

gibt es erwas zu beachten bei einem reset? hab das vorher noch nie gemacht und will nichts anfassen wovon ich keine ahnung habe.