Pc bootet nicht mehr. Was bedeutet diese led?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann unterhalb der LEDs alle Bezeichnungen nacheinander erkennen.. also nur nachsehen welche genau das ist und du kennst den Fehler. Da kein Handbuch vorhanden ist, tuts ein Blick beim Hersteller:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/970_PRO_GAMING_AURA/G11139_970_PRO_GAMING_AURA_UM_WEB.pdf?_ga=2.22712952.275378376.1550835022-1968409982.1543275480

Viel Erfolg.

Sorgenfred  07.11.2020, 17:06

Vielen Dank fürs Sternchen! ;o)

Bei genauerer Betrachtung, (der rote Kreis ist ungünstig platziert) könnte es auch die Boot_Device_LED sein. Dann gibts ein Problem mit der Festplatte oder der Bootgeräteeinstellung im BIOS.
Ich würde als allererstes im handbuch nachlesen, ob die oberste LED tatsächlich die Bootgeräte LED ist.
Wenn das stimmt könntest du auch versuchen, die BIOS-Einstellungen per Jumper (wie genau muss auch im Handbuch stehen) zurückzusetzen und es dann nochmal zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo Jezzzze,

Handbuch raussuchen und die gewünschte Information dort raussuchen.

Ohne Angabe der Bezeichnung kann ich dir nicht helfen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jezzzze
Fragesteller

Da ich den PC selbst zusammen gebaut habe, aus Teilen, die ich einzelnd erworben habe, habe ich kein Handbuch für den PC

Razorino  22.02.2019, 12:31
@Jezzzze

Dann ergoogle das Handbuch von deinem Mainboard.... Ist in einer Minute erledigt.

Kwaesstschenner  22.02.2019, 12:34
@Jezzzze

Es gibt kein Handbuch für PC´s... Nur für die einzelnen Komponenten. Und die, die du suchst ist das Mainboard. Und in der Verpackung für Selbiges, sollte auch ein Handbuch sein

TechnikTim  22.02.2019, 12:34
@Jezzzze

Für das Mainboard nicht für den PC. Das Mainboard ist so zusagen der PC

Nexana00  22.02.2019, 12:40
@Jezzzze

Es leuchtet eine Lampe auf dem Mainboard, dann schau im Handbuch vom Mainboard wofür diese steht.

Oder schau mal was ich geschrieben habe und versuche dies vorerst mal. Je nachdem was die schnellere Lösung ist.

burninghey  22.02.2019, 12:41
@Jezzzze

Nicht fürs PC, aber fürs Mainboard! Schau doch mal im Mainboard Karton, wenn es da nicht ist, googlest du die Mainboard Bezeichnung.

TechnikTim  22.02.2019, 13:00
@Jezzzze

Und da schaust du, was die LED bedeutet aber laut aussagen anderer hast du ein Fehler mit der CPU und ich denke du hast sie nicht einfach nur aufgelegt oder so sondern sie mit mehr als dem eigen Gewicht der CPU reingedrückt und dabei Pins kaputt gemacht. Entweder du hast jetzt glück und findest jemand, der die zurück biegt oder du kannst ne neue CPU kaufen.
Die meisten Reparatur Läden sagen dir kauf neu. Ich habe die Pins öfter mal zurück gebogen und das macht echt kein Spaß. Da brauchst du nen Mikroskop und ne mini Pinzette. viele haben dieses equip nicht mal. Und komm jetzt nicht auf die Idee es selbst zu machen. Wenn man das noch nie gemacht hat kannst du schnell mal Pins abbrechen und dann ist wirklich vorbei.

Leider kommt das mit CPU reindrücken viel zu oft vor...
Ist das erste, was ich bei nicht funktionierenden Selbstbauten kontrolliere

Handbuch sagt, dass die rote LED an der Stelle die CPU LED ist. Also stimmt was mit der CPU nicht.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/970_PRO_GAMING_AURA/G11139_970_PRO_GAMING_AURA_UM_WEB.pdf

<- hier das Handbuch... Seite 34

TechnikTim  22.02.2019, 12:36

Vermutlich wurde die CPU nicht nur durch die Erdanziehungskraft in den Sockel gesetzt

Kwaesstschenner  22.02.2019, 12:39
@TechnikTim

Oh bei der CPU gibts ja tausende von Möglichkeiten Fehler zu machen. Und wenn einer n PC zusammenbaut, aber nicht weiß wie man nach der Bedeutung der LED´s auf dem Mainboard sucht, dann ist da Spielraum für weitere Geschichten:

  • Keine Wärmeleitpaste
  • CPU verdreht reingepresst
  • CPU-Lüfter vergessen
  • Sicherung nicht umgelegt
  • Pins geschreddert
  • CPU vergessen und nur den Lüfter drauf
  • etc
TechnikTim  22.02.2019, 12:53
@Kwaesstschenner

Jup da haste vermutlich recht.

Ich hab auch ein wundervolles bild, wie jemand den CPU Sockel mit nem Schraubenzieher rausgehebelt hat, weil er den CPU rausholen wollte...

Manchmal bin ich glücklich, dass ich nicht mehr in nem Reperatur Shop arbeite :D

Kwaesstschenner  22.02.2019, 13:13
@TechnikTim
wie jemand den CPU Sockel mit nem Schraubenzieher rausgehebelt hat, weil er den CPU rausholen wollte

omfg.. ist wie öl direkt in den Motorraum schütten, wobei da bestimmt weniger kaputt geht xD

Es gibt 4 LEDs:

Prozessor

RAM

Grafikkarte

Bootvorgang

Jetzt google einfach mal dein Mainboard und schau nach welche Farbe, welche Fehlermeldung bedeutet.

Du hast Glück das du ein ordentliches Mainboard mit solchen LEDs hast. Sonnst hättest du einen Pieper anschließen müssen.

Und warum bitte hebst du die Verpackung bzw. das Handbuch vom MAINBOARD nicht auf?!