PC bootet 15 Minuten mit schwarzem Bildschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal folgendes :

PC richtig runterfahren - d.h. linke Shift-Taste drücken und halten, bevor Du auf Herunterfahren klickst, und erst nach einiger Zeit loslassen.

Dann ca. 30 sec. warten und neu starten. Könnte etwas länger dauern, weil sich Windows neu initialisiert.

Und schau mal im Autostart nach, ob da ein Programm ist, welches dieses Phänomen auslösen könnte.

inmylittleworld
Fragesteller

Mache ich mal, danke! :)

inmylittleworld
Fragesteller

Alsooo: Hat wieder rund 15 Minuten gebraucht, diesmal mit "Bitte warten". Am Anfang nach login ruckelt der pc etc. auch, hab im taskmanager geguckt --> ram, cpu passen, die sind fast leer, nur datenträger sind bei 100%. Daher würde ich denken es liegt an der Festplatte und meine Folgerung wäre SSD, aber ich kenne mich nicht aus, daher wollte ich fragen was du meinst? :)

pcdenker  26.06.2021, 21:33
@inmylittleworld

Könnte es sein, das auf Deiner HDD Verknüpfungen zur SSD sind, auch von Windows.?
Da ja erst nach mehrmaligen Versuchen es weiter geht - das könnte das Problem sein; ähnlich wie bei einem Leseversuch auf einer CD/DVD.

Hast Du die Festplatte mal auf Fehler geprüft?

inmylittleworld
Fragesteller
@pcdenker

Also ich habe ja noch keine SSD, daher sind dort denke ich keine Verknüpfungen. Wie meinst du Mehrmalige Versuche, ich bin mir nicht sicher aber glaube das "Bitte warten" ist ein einziger langsamer Boot-Prozess oder?

pcdenker  26.06.2021, 21:43
@inmylittleworld

Wenn Du Windows herunterfährst, ist es nur ein schnellstart herunterfahren (alle relevanten Startdateien werden in einem Skript geschrieben, der beim Start ausgelesen wird.Also alle "Fehler" die ausserhalb liegen werden weiter bestehen)

Erst wenn Du Windows herunterfährdst, so wie ich geschrieben, wird beim Neustart alle Startdateien neu eingelesen, also eventuelle Fehler ausgebügelt. Deshalb das "Bitte warten" - so dauert der Start auch länger, als beim Schnellstart.

Kann natürlich auch eine defekte HDD sein, nach 3 Jahren schon möglich.

inmylittleworld
Fragesteller
@pcdenker

Okay, also ich habe halt wirklich schon alles mögliche versucht, im abgesicherten Modus, im Schnellstart, ohne Schnellstart, so wie grade von dir beschrieben etc. und es dauert immer gleich. Da das herunterfahren auch immer rltv lange dauert gibt es evtl ein Fehler beim Herunterfahren sodass windows irgendwie abbricht und daher das bitte warten durchläuft

inmylittleworld
Fragesteller
@inmylittleworld

Ich hab etwas spannendes gefunden im Log. Ich habe im Zeitraum vom Start 5x im Minutentakt die Meldung "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst avast! Tools erreicht." bekommen.

Schlussendlich: "Vom folgenden Dienst wurde wiederholt nicht auf Dienststeuerungsanforderungen reagiert: Avast Tools

Erkundigen Sie sich beim Diensthersteller oder beim Systemadministrator danach, ob der Dienst deaktiviert werden sollte, bis das Problem gefunden wurde.

Der Computer muss unter Umständen im abgesicherten Modus gestartet werden, um den Dienst deaktivieren zu können."

Ich habe jetzt Avast komplett deinstaliert. Könnte es sein, dass Avast dieses Bitte warten in eine Loop gebracht hat?

pcdenker  26.06.2021, 22:01
@inmylittleworld

Das Avast oft Probleme verursacht weiß man und wenn man danach "googelt" wird man auch fündig.
Versuche, ob es jetzt besser ist.
Könnte aber sein, das Du noch einiges von Hand löschen musst von Avast.

inmylittleworld
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe den offiziellen Cleaner mal benutzt, nur jetzt das Problem ich wollte windows defender antivirus aktivieren, nur scheint dieser nicht vorhanden zu sein. xD Ich versuche ihn mal zu finden und dann starte ich meinen PC neu

inmylittleworld
Fragesteller
@pcdenker

Danke :) Leider von der Startzeit kein Effekt bzw nur ganz leicht, ich schließe jetzt sehr stark auf die hhd

inmylittleworld
Fragesteller

@pcdenker ich wollte nochmal auf die frage zurückkommen, habe mein Betriebssystem auf win 11 geupdatet (Beta) und seither braucht der pc nur noch 2 minuten^^

Falls Windows gerade frisch installiert wurde, kann es sein, das Windows gerade Updates durchführt. Bei einem frisch installierten System kann es sein, das es ein paar Starts benötigt bis der PC alle Updates durchgeführt hat.

Später kann es so im Schnitt 1-2x im Monat dazu kommen das der Systemstart länger dauert weil Microsoft ca 1x im Monat ein neues Update bringt.

inmylittleworld
Fragesteller

Ne, der PC läuft jetzt ungefähr 3 Jahre und das Problem ist komplett plötzlich gekommen schon vor ein paar Monaten oder so, aber da ich den PC nur morgens booten muss hat mich das nicht weiter gestört, da sonst alles läuft, aber jetzt möchte ich das schon langsam mal regeln :D Habe auch schon im abgesicherten Modus etc gestartet und auch schon alle boot optionen von windows und auch im bios ausgetestet, bringt nicht wirklich was.
Das ausschalten braucht übrigens auch 30-50 sek

bcords  26.06.2021, 17:32
@inmylittleworld

OH OK, wie voll ist denn die SSD / HDD?

Ein voller Datenspeicher kann das System massiv ausbremsen.