PC: Blender stürzt unter Linux Mintab?

2 Antworten

Blender ist bei auf meinen PC's - alle Ubuntu LTS - noch nie als blanke Version abgestürzt. Nur einmal, da hatte ich ein Facebuilder-Plugin eingespielt. Wieder raus und gut.

Was sagt denn dein Logfile dazu? Wenn der Speicher nicht reicht solltest du hardwaremäßig eine Änderung vornehmen oder mit der Aulösung runtergehen.

Entweder hast aus dritten Quellen eine Programm, Plugin oder eine Bibliotek installiert, welche mit der originalen konkuriert.

Wenn du ein sudo apt update und sudo apt upgrade fährst, wird es ohne Fehlermeldung ausgeführt?

Starte Blender aus der Konsole und sehe ob du mit den Meldungen etwas anfangen kannst.

Nutzt du Blender deiner Distribution oder ein PPA?

Was noch gut geht und aktuell ist, z.Zt. Version 4.01, ist Blender direkt von Blender.org als unabhängiges Programm. Download z.B. von

https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/blender/release/Blender4.0/blender-4.0.1-linux-x64.tar.xz

entpacken mit 7zip oder tar -xvf blender...tar.gz auf der Konsole, es ist dann blender direkt startbar.

lschecker90gf
Fragesteller

12 GB RAM sollten für das simple Projekt eigentlich ausreichend sein.

schlechter pc linux sollte man auch nur auf virtual boxen installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung