PC - was ist am wichtigsten für die Nutzung von AI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was du ganz genau machen willst. Am meisten Leistung wird beansprucht wenn du Live Stimme oder Kamerabild durch AI verändern willst.

Also beispielsweise die Stimme während eines Telefonats verändern oder wenn du z.B. als Keanu Reeves im Videocall aussehen willst.

Das geht massiv auf die Grafikkarte.

Content vorzuproduzieren ist weniger rechenintensiv, wobei es auch hier darauf ankommt was du tust. Bilder generieren benötigt nicht so viel Kapazität. Videos per KI upscalen, z.B mit Topaz Video AI, ist anstrengend für die Grafikkarte.

leonpetersen83
Fragesteller

Also meist wird mehr die Grafikkarte beansprucht als die CPU?

Die Leistung ist fast egal! Dann dauert es halt länger, wenn dein Rechner relativ lahm ist!