Patentklau der Amis von den Deutschen nach dem Weltkrieg nicht strafbar?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Amis beuteten generalstabsmäßig die deutschen Erfindungen aus. Angebl. auch die Atomforschung. So wurde die 1. Atombombe auch erst 3 Monate später auf Japan abgeworfen. Aber auch die Russen handelten. Ergebnis: die besten Kampfflugzeuge im Koreakrieg ähnelten sich wie 2 Brüder, es waren die Weiterentwicklungen der Me 262, nämlich die Mig 15 und die F 86 Sabre. Dank deutscher Patente, Know how und dt. Wissenschaftler gelang es den USA, aber auch der SU, den Weltraum zu erobern. Mehrstufenraketen waren schon auf dt. Reißbrettern entworfen worden. Der Patentraub, auch an Medikamenten (Aspirin), Bearbeitung, Herstellung usw. war ein riesiger Milliarden Dollar Gewinn für die USA. Ein Zugriff auf Forschung, der die USA quasi aus dm Stand 6 - 10 Jahre vorwärts brachte. Gruß Osmond http://www.bibliotecapleyades.net/sociopolitica/espsociopolmj12_29.htm

osmond  22.09.2011, 09:26

Danke für den Stern, lgO

Ludwig20
Fragesteller
@osmond

Gerne, super Antwort!

Interessant wäre auch, wo stünde Deutschland, technologisch gesehen nach einem Sieg, hätten wir dann schon in den 50-ern den Mond besucht? Wie:

Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für das Vaterland!

XD Hab ich mal irgendwo gehört, ich glaube es war eine Alternativgeschichte.

osmond  22.09.2011, 13:46
@Ludwig20

H, es ist müßig, darüber zu spekulieren. In den 50ern gab es einen kennzeichnenden Witz: treffen sich ein amerikanischer Atronaut und ein russischer Kosmonaut im Weltall, auf dem Mond oder so. "In welcher Sprache unterhalten wir uns? Wir sind ja unter uns, laßt uns Deutsch untereinander reden", beschließen sie. lgO http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4

Angesichts dessen, daß Deutschland die Kraft war, die maßgeblich für den 2. Weltkrieg verantwortlich war, erübrigt sich m.E. die Frage eigentlich. Jetzt "deutsche Interessen" zu favorisieren halte ich für etwas makaber !

Interessant hingegen die Motive des Handelns der "Siegermächte" nach dem 2.WK, die keinesfalls durch oberflächliches Herangehen zu beschreiben sind. In diesem Zusammenhang von "clever" oder "dumm" zu sprechen, macht deutlich, daß nicht verstanden wurde, daß sich 2 konträr gegenüberstehende Weltsysteme gebildet hatten.

MfG.

Ein Patent gehört dem Patentinhaber/Erfinder, nicht dem Staat. Daher hat der Staat auch keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Patente.

Kleine Anmerkung: ein Patent kann man nicht "klauen", höchstens eine Technologie, welche durch ein Patent geschützt ist.

Ludwig20
Fragesteller

Also gab es keine Militärtechnologie, die dem Staat an sich gehörte? Ich kenn mich da leider nicht aus, deshalb frag ich.

Lachlan  21.09.2011, 19:25
@Ludwig20

Ludwig20, nein, das gab es nicht. Der Staat kann zwar die Entwicklung von Technologien fördern und fordern, aber gehören tut sie ihm nie.

fast richtig. es ging fast ausschlieslich um waffentechnik die wir damals nicht besitzen durften. auch gab es keine patente für die meisten entwicklungen. zumindest habe ich nie eine patentschrift für dir v2 gesehen