Passwort PC vergessen?

5 Antworten

Ein Passwort sollte man sich merken können. - Wenn das nicht möglich ist, dann aufschreiben und an einem sicheren Ort verwahren.

Bei Windows gibt es die Möglichkeit das Passwort mit Hilfe einer Notfall-DVD/USB-Stick, wie die Computerbild Notfall-DVD/USB-Stick zurückzusetzen und gegebenenfalls durch ein neues zu ersetzen. - Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html , "Notfall-Stick erstellen" und "Windows entsperren".

Es handelt sich hier um ein Linux-Live-System, bei dem die Anleitungen (auch für das Kennwort Zurücksetzen) als PDF-Datei auf dem Desktop aufgerufen werden kann.

CoolJo  21.04.2024, 10:12

am besten nutzt man einen passwortmanager 🙂

Es gibt einen alten Trick der schon seit vielen Windows Versionen funktioniert.

Man muss dazu das System über eine bootfähige Windows CD oder Stick starten und dort den Reparatur Modus auswählen. Dann mit CMD auf der Systempartition eine Datei umbennen, diese mit einer Copy des CMD ersetzen und wie vorher benennen. Dann System neu starten und im Anmeldefenster unten Rechts auf das Hilfscenter klicken. Da die aufrufende Datei durch den CMD ersetz wurde hat man nun noch vor Systemstart ein CMD Fenster in dem man das Passwort zurücksetzen kann.

Habe ich schon auf verschiedenen System incl. Server durchgeführt. Funktioniert einwandfrei.

Aber nur bei normaler Passwort Anmeldung. Bei Anmeldung über MS Konto funktioniert es nicht.

Hier eine Anleitung unter UTILMAN.EXE umbenennen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Passwort_zur%C3%BCcksetzen_utilman.exe_weiterhin_nutzen_Windows_10_1809_und_h%C3%B6her

Zu wenig Info.

  • OS?
  • Lokaler Account oder werden hier effektiv die Zugangsdaten zu einem Account beim OS-Hersteller selbst verwendet? Falls letzteres: Was schreibt der Hersteller wie es bei letzterem bei "Kennwort vergessen" läuft bzgl. dem Login in das OS auf deinem Rechner?
  • Wurde der Datenträger verschlüsselt und wenn ja wie?

Im einfachsten Fall kannst du deine Daten ohne dich mit User-Passwort bzw. Verschlüsslung etc. beschäftigen zu müssen mit einem Live-Linux wie Ubuntu retten. Allerdings läuft das nicht auf allen Rechnern so optimal.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weis nicht wie technisch begabt du bist, aber theoretisch kannst du im letzten Notfall ein Linux Betriebssystem auf einen USB stick laden, von diesem aus starten, dann kannst du zumindest die Dateien auf eine andere Festplatte sichern - dann den PC zurücksetzen und die Sicherung wieder zurück kopieren.

vom zurücksetzen ist auch nur die C Platte betroffen, wo Windows installiert ist. also andere platten brauchst du nicht sichern.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Möglichkeit ist, ein Wiederherstellungstool zu verwenden, das auf einem USB-Stick installiert ist. Du könntest auch versuchen, dein Microsoft-Konto-Passwort online zurückzusetzen, wenn du ein solches Konto mit deinem PC verknüpft hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon im Kindesalter dafür interessiert.
KeineKleine1
Fragesteller

Habe so einen USB Stick aber es zeigt ständig an "Bei dem Versuch, das Kennwort für dieses Benutzerkonto festzulegen, ist ein Fehler aufgetreten."