Passt es so in Text Nachrichten (Verb weglassen) zum Beispiel:?

8 Antworten

Eher

Ich kann also morgen leider nicht zur Arbeit; weil ich zum Arzt gehen muss//weil ich einen Arzttermin habe.

Anstatt "ich werde zum Arzt" solltest du korrekterweise sagen: "ich werde Arzt"

(das glaube ich allerdings nicht ...)

"Kann nicht zur Arbeit" ist ja noch umgangssprachlich. Aber "Werde zum Arzt" ist einfach nur komplett unsinnig. So redet man auch umgangssprachlich nicht.

Wegen "eingesparten" 5 Buchstaben verbricht man nicht so einen "Satz".

Nein.

... zur Arbeit  und werde zum Arzt”

zur Arbeit  und werde zum Arzt gehen.

Du wirst nicht zum Mediziner nur weil du krank bist. Dafür benötigst du ein Studium. 😉

SCuriousa
Fragesteller

also “gehen” weglassen geht aber?

CCBFAQ  21.01.2023, 13:05
@SCuriousa

Nein, eigentlich nicht. Es verfälscht die Aussage bzw. den Sinn des Satzes.

Nein, das passt nicht so.