Passt diese Rahmengröße zu mir?

3 Antworten

Das Rad ist für dich zu groß, zwar nicht unbedingt die Sitzrohrhöhe, sondern vor allem die Obberrohrlänge, als Herrenrad.

Für deine Körpergröße, wenn du nen männlichen Körperbau hättest, wäre 50-52cm Rahmengröße (Sitzrohrlänge) bei einem Rennrad (Singlespeeder haben ähnliche Abmaße) mit waagerechtem Oberrohr ungefähr passend.

Als Frau darf es ein wenig mehr sein, ungefähr 54cm Sitzrohrlänge, aber mit kürzerem Oberrohr! Da sollte die OR-Länge eher um die 48-50cm statt der für Männerrahmen üblichen 53-54cm für diese Rahmengröße sein.

Möglich wäre es höchstens, wenn der gewünschte Radtyp allgemein mit kürzerem Obberrohr gefertigt wurde. Teilweise sind die genauen Rahmendaten mit im Angebot ersichtlich.

Wenn man den Sattel sehr weit runter stellt, rückt dieser auch weiter nach vorn. Der lässt sich zwar auch nach vorn und hinten verstellen, aber begrenzt. So muss man mehr nach unten, statt nach vorn treten. Das kann auf Dauer unangenehm sein.

Zu deinen Körperparametern passt die Rahmengröße nicht unbedingt. Da hat der "Typ im Laden" durchaus recht.

Was du aber nicht erwähnst: Wie alt bist du, kannst du noch wachsen und hat das Fahrrad eine Querstange (Herrenrad)

Ansonsten kannst du jedes Rad fahren, wo du vom Sattel aus mit den Zehenspitzen auf den Boden kommst. Jedes Rad hat eigentlich auch die Möglichkeit, die Sattelhöhe und den Lenker einzustellen.

Caliira
Fragesteller

Hallo :) es ist ein Herren Rad daher mit der Stange in der Mitte. Ich bin schon ausgewachsen^^ jedoch bin ich mit meinen Schuhen an die 174-175cm. Ich hätte auch kein Problem damit den Sattel ganz runter zu stellen

bei 172cm eine Innenbeinlänge von 85cm bezweifle ich

bei Canyon und 172cm hättest eine Rahmenhöhe von 50cm bei Rennrädern

Caliira
Fragesteller

Also würdest du mir eher davon abraten?

CharleenScherer  22.01.2023, 09:54
@Caliira

wenn Du noch wachsen tust, dann wäre nen größerer Rahmen wohl von Vorteil

Ich würde an Deiner Stelle aber nochmals die Innenbeinlänge richtig nachmessen