Passt die ASrock Radeon RX 6500 XT Phantom auf das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI ATX Mainboard?

3 Antworten

Hallo!

Wie meinst du denn "Passt"?

Es hängt nicht vom mobo ab ob eine graka passt oder nicht, eigentlich nur vom case:).

Und außerdem sollte es technisch gesehen funktionieren und an gehen.

Mfg - BananenMan69

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte computertom bestätigt

Passen ja. ABER die 6500xt hat nur 4 lanes die per PCI 4.0 angebunden sind.

Dein Board unterstützt nur PCI 3.0 (was bei jeder anderen Grafikkarte kein Problem darstellt) aber dadurch, das die Karte nur 4 lanes nutzt, verlierst du dadurch ca 10 - 40% an FPS, wenn die Karte nur per PCI 3.0 angebunden ist.

Daher bei PCI 3.0 eine andere Karte.

Lg

EDIT: hier nochmal in bewegten Bildern:

https://youtu.be/se8eoGFApqE

Hallo

Mit dem Z490 Mainboard besteht das gleiche Problem, wie mit dem B450 Board, aus einer deiner vorherigen Fragen:

https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-msi-rx-6500xt-mech-graffikkarte-auf-mein-asus-tuf-gaming-b450-plus-ii-mainboard#answer-470541530

Ansonsten würde die Grafikkarte auf das Z490 Board passen und wäre auch damit kompatibel.

mfG computertom