Passt der Intel i5 10400F auf das asus Prime H610?

3 Antworten

Nein, die haben beide verschiedene Sockel.

Du musst auf Sockel und Chipsatz achten. Ist der Sockel unterschiedlich passt die CPU rein physisch nicht in das Mainboard, die Kanten und Pins sind nicht identisch und es passt einfach nicht.

Abgesehen davon ist der Chipsatz und die BIOS Version wichtig, wenn ein neuer Prozessor alte Boards unterstützt (alter Chipsatz auf dem Mainboard), so muss in der Regel das BIOS geipdated werden. Dafür braucht man bei den aller meisten Boards eine ältere CPU.

Ohnehin bist du oft mit aktueller Hardware besser bedient. Mainboard, RAM, CPU und ggf. Kühler gebraucht kaufen kann man natürlich machen, erfahrungsgemäß bekommt man das aber günstiger, wenn man es jemandem abkauft, der diese Komponenten als Bundle verkauft.

Nein, das geht nicht. Das Mainboard unterstützt lediglich die Intel 12xxxer und 13xxxer Generation:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h610m-a-d4/helpdesk_qvl_cpu/?model2Name=PRIME-H610M-A-D4