Passt das Anschreiben für meine Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Möglichkeit - Ich versuchte aus der Sicht des Bewerbungsempfängers zu schreiben: Für ihn das Wichtigste zuerst. - Viel Erfolg!

Ort, Datum > an den rechten Seitenrand > ??, ??.??.??

Bewerbung um die Ausbildung zum Bankkaufmann (frühestens ab Sept. 2021)

Sehr geehrter Herr Filialleiter XY,

aufgrund meines absolvierten Schulpraktikums (?? ?? - ?? ??) in Ihrer Filiale der Sparkasse habe ich mich entschieden, in diesem Sommer die 11. Klasse an der Fachoberschule XYZ möglichst gut abzuschließen und mich schon jetzt um die dann sofort folgende Ausbildung zum Bankkaufmann bei Ihnen zu kümmern.

Seit Jahren interessieren mich Finanz- und Wirtschaftsthemen, auch angeregt durch mein Schulfach »Wirtschaft«; ich verfolge deshalb täglich die Vorgänge an der Börse, möchte noch viel mehr in diesem Bereich von Grund auf erlernen, auch mit ebenso interessierten KollegenInnen täglich zusammenwirken und mit unterschiedlichen KundenInnen in einer Bank arbeiten.

Bei Ihnen durfte ich bereits verschiedene Formen der Kapitalanlage kennenlernen und bei der Planung und Nacharbeit von Kundengesprächen beteiligt sein. Das bereitete mir sehr viel Freude und bestärkte meinen Wunsch so sehr, dass ich ein ordentlich ausgebildeter Bankkaufmann werden möchte.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde mich daher sehr freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

X Y

Justin8778
Fragesteller

Vielen dank für den Aufwand. Und zwar möchte ich die 11. Klasse der fos eigentlich nicht abschließen, da mir das ganze überhaupt keinen Spaß. Deshalb wäre mein Plan gewesen ,dass wenn ich den Ausbildungsplatz bekomme die Fos abbreche und Teilzeit arbeite. Darum würde das ganze mit dem Satz "habe ich mich entschieden, in diesem Sommer die 11. Klasse an der Fachoberschule XYZ möglichst gut abzuschließen " wenig Sinn machen. Hättest du da vielleicht noch einen Tipp oder sollte ich das so belassen?