Passendes Mainboard für den Ryzen 9 5900x (auch Tipps)?

2 Antworten

Ich hab das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 auch mit einem Ryzen 9 5900x und kann nichts schlechtes sagen, im Gegenteil, läuft alles einwandfrei.

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html

JustKen
Fragesteller

Was ist genau der unterscheid bei "Rev 1.1 und Rev. 1.0"?

JustKen
Fragesteller

Wäre das normale Elite V2 auch in Ordnung, es ist exakt das gleiche Mainboard, allerdings hat es kein Wifi und Bluetooth. (was ich nicht brauche)

Delld630  02.02.2023, 17:36
@JustKen

Unterschiede zwischen den beiden Revisionen konnte ich auf die schnelle jetzt nicht erkennen, wahrscheinlich mal eine kleine Neuerung oder andere BIOS Version etc.

Das normale Elite V2 wäre natürlich auch in Ordnung. Ich hab mich für das AX entschieden, da ich doch des öfteren mit Bluetooth arbeite.

Aber sonst sind das gute Mainboards, dafür das sie kein x570 Chipsatz haben. Auch die Spannungswandler kommen gut mit dem Ryzen 9 5900x zurecht, hab weder in Spielen, Benchmarks noch sonst wo Probleme und mein 3600MHz RAM läuft damit auch super.

JustKen
Fragesteller
@Delld630

Würdes du sagen, dass aufgrund dessen dass es ein Ryzen 9 ist, sich einx570 Mainboard lohnt? oder macht das keinen relevanten Leistungsunterschied beim zocken bzw. benutzen?

Delld630  02.02.2023, 18:08
@JustKen

Das liegt meiner Meinung nach im Anwendungsbereich und an den Anforderungen des Nutzers. Ein x570 hat natürlich ein paar Features mehr, eine bessere Kühlung und stärkere Spannungswandler. Meiner Meinung nach aber nur wichtig wenn man die Features benötigt und übertakten will.

Ich halte nichts vom übertakten und die zusätzliche Ausstattung brauch ich nicht. Und ein Mainboard in der Preisklasse wie das Gigabyte B550 Aorus Elite ist allemal in der Lage den Ryzen 9 5900x zu betreiben.

JustKen
Fragesteller
@Delld630 Was hälst du vom MSI MAG B550 Tomahawk?
Delld630  02.02.2023, 18:29
@JustKen

Soll auch ein gutes Mainboard sein, würde auch mit der CPU klar kommen. Technisch ist das Gigabyte allerdings etwas besser und laut Geizhals auch noch günstiger

JustKen
Fragesteller
@Delld630

Würde es sich noch lohnen ein high end mainboard zu kaufen? Besser als der ryzen 9 5900x gibts doch nichtmehr auf der generation oder? (Halt den 5950x ausgeschlossen)

Delld630  02.02.2023, 18:45
@JustKen

Naja, AM4 muss man bedenken ist end of life. Da kommt keine neue CPU mehr.

Ja, die stärkste CPU ist der 5950x, für gaming ist der Ryzen 7 5800x3D allerdings die bessere Option, da er was Leistung betrifft in games besser ist und dazu Stromsparender ist.

Also ich würde da jetzt kein high end Mainboard kaufen, ich persönlich

JustKen
Fragesteller
@Delld630

Denkst du, ich habe einen fehler begangen, weil ich mir einen neuen ryzen 9 5900x geholt habe, statt auf die neue am5 basis zu setzen?

JustKen
Fragesteller
@JustKen

Da die plattform ja veraltet ist, der ram ist zwar unglaublich teuer aber die plattform spart mir sicherlich geld auf die zukunft gesehen oder?

Delld630  02.02.2023, 19:49
@JustKen

Fehler würde ich nicht sagen. Den Ryzen 9 5900x hab ich mir auch erst vor ein paar Wochen gekauft. Die AM4 Plattform ist zwar am Ende ihrer Zeit was neue CPU's betrifft, aber noch lange nicht am Ende was gaming Leistung angeht. Da kommst du sicher noch die nächsten 3-5 Jahre mit hin. Der Ryzen 9 ist im gaming zwar nicht ganz so stark wie der Ryzen 7 5800x3D, aber auch in Zukunft immer noch stark genug um auch die nächsten Grafikkarten zu befeuern um in 1440p oder 4k zu zocken.

In den höheren Auflösung limitiert meistens ohnehin die Grafikkarte und nicht die CPU. Ja, man hätte auf AM5 setzen können, aber auch DDR5, was zwar im kommen ist, ist noch kein Standard und RAM mit 3600MHz ist immer noch schnell genug für alles an games was es aktuell gibt und auch in den nächsten Jahren.

Ich kenn Leute die sind jetzt noch mit DDR2 und DDR3 RAM unterwegs. Klar, da gibt es dann Einschränkungen, aber es funktioniert noch und es kommt wie gesagt immer auf die eigenen Ansprüche und die gewünschten Spiele an. Für mich ist mein System mehr als ausreichend.

JustKen
Fragesteller
@Delld630

Ok, vielen Dank. Ich werde mir dann ein "relativ" günstiges mainboard holen, damit ich nich wasted bin und gleich 900+€ ausgebe. Danke wirklich!

Delld630  02.02.2023, 20:12
@JustKen

Aber nicht zu günstig ;). Würde bei so ner CPU nicht unter 150 Euro für ein Mainboard gehen. Der braucht schon ne vernünftige Stromversorgung und ordentlich Spannungswandler. So 150 - 180 Euro sollte reichen.

Nichts zu danken, dafür gibt es gutefrage ;).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JustKen
Fragesteller

Weshalb genau dieses Board`?

MichaelSAL74  02.02.2023, 14:53
@JustKen

weils nen X570er Chipsatz hat und die Stromversorgung auch für so "Gewaltteile" ausgelegt ist

Kann von mir aus auch nen A520er Dir nehmen, wenn es frei gegeben ist

Du hast nach Empfehlung gefragt, meine Empfehlung hast bekommen

JustKen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hast du erfahrungen mit dem Board? Ich bin dankbar für jede empfehlung, allerdings wäre eine mit ein wenig mehr details etwas mehr von hilfe.

JustKen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich wollte nur wissen, warum genau dieses bestimmte Board, hat es bestimmte funktionen etc. und ist der x570 Chipsatz in dem Fall besser als der b550 Chipsatz und warum?

MichaelSAL74  02.02.2023, 16:53
@JustKen

weil es von ASRock kommt, der X570 besser und stärker aufgestellt ist bzgl Stromversorgung vom Board

Wenn es Dir zu teuer ist, dann greif halt zu einem B550er von ASRock