Passen meine Reitstiefel?sind sie zu hoch?

10 Antworten

wächst du noch? Dann würde ich es an deiner Stelle riskieren mit dieser Größe. Ansonsten würde ich mir mal zum Vergleich eine Größe kürzer bestellen. Wenn die immer noch ein wenig zu hoch sind, würd ich dann die nehmen, wenn die aber anfangs schon passen, werden sie vermutlich mit der Zeit zu klein.

Willst du mehr springen oder eher Dressur reiten? Mit kurzen Bügeln im Springsattel sind zu lange Stiefel sehr hinderlich. Hingegen hat man in der Dressur gern bisschen längere, da es das Bein optisch streckt.

Ich habs mal so gemacht, dass ich anfangs einfach zum reiten den Stiefel oben ein bisschen offen gelassen hab, bis sie sich gesetzt haben, das verhindert Scheuerstellen.

lisajelzin
Fragesteller

Nein ich wachse nicht mehr

Ich bin springreiter ..

Nummer kleiner kommt in 3 Tagen

Pinsh2  11.09.2018, 21:41
@lisajelzin

ich habe 3 jahre Dressurreiten, Springreiten, Voltigieren gemacht ! habe aber keine zeit mehr !

Daheim tragen und damit laufen BIS sie sich setzen.

Durch die sich bildende Falte im Knöchelbereich wird der Schaft dann um die erforderlichen Zentimeter kürzer, die es braucht um damit reiten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisajelzin
Fragesteller

Hab gehört das einreiten besser sein soll als einlaufn

Dea2010  11.09.2018, 20:55
@lisajelzin

Deine Entscheidung... dann wünsche ich viel Spaß mit aufgescheuerten Kniekehlen!

lisajelzin
Fragesteller

Naja ist nur das was ich gehört habe deswegen frage ich ja hier nach

Zum Springen würde ich persönlich fast sagen sind sie zu lang. Da stört es dich ja noch viel mehr wenn die in der Kniekehle drücken als wenn du das Bein in der Dressur eher lang am Pferd hast.

Bei Weichschaftstiefeln kann es schon sein dass die sich noch etwas setzen, aber mehr als 0,5 cm gehen da im Normalfall auch nicht runter. Ich persönlich kaufe inzwischen nur noch Stiefel die mir von Anfang an gut passen. Warte doch einfach mal ab bis die Nr. kleiner kommt, probier die an und entscheide dann welche du behalten möchtest - dann hast du den direkten Vergleich und kannst schauen in welchen der Stiefel du dich wohler fühlst.

Geh in die Knie. Wenn Du vollständig abwinkeln kannst ohne dass sie Dich stören, passen sie. Ansonsten nicht. Ein Stiefel, der sich setzt, ist kein guter Stiefel, meiner ist jetzt, 24 Jahre nach Kauf, bei regelmäßiger Nutzung, noch keinen halben cm kürzer.

Die sind minimal zu hoch. Und ALLE Lederstiefel setzen sich noch... also die Frage/Antwort hier "ob du dir sicher bist, dass die sich noch setzen...?" Kannst du mit JA beantworten :-D ... ich hatte schon gefühlte 10 verschiede Paare und Marken und davon haben sich alle vorneweg 2-4 cm gesetzt. Die weichen setzen sich auch eher mehr. Also keine Sorge. Ich denke die sind okay... da du springst musst du halt schauen ob du mit klar kommst. Wenn du Dressur reiten würdest und sowieso mit einem langen Bein drauf sitzt, wäre das absolut okay so. Ich denke eine Nr. kürzer würde irgendwann zu kurz werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeppysGirl  12.09.2018, 09:09

Nicht ganz richtig - meine Hartschaft_Dressurstiefel haben sich tatsächlich um keinen halben cm gesetzt. Letztlich habe ich sie dann im Nachhinein vom Schuster kürzen lassen müssen weil ich sie damals auf Anraten des Verkäufers auch ein bisschen zu hoch gekauft haben mit dem Versprechen "Da gehen nochmal 2cm runter"... Kommt also durchaus aufs Material an.

Bei Weichschaft Stiefeln stimmt das schon eher, da die sich dann im Knöchelbereich noch ein bischen eindellen.

Cori1005  13.09.2018, 09:55
@PeppysGirl

Hmm okay... dann habe ich bisher Glück gehabt. Ich hatte wirklich schon alle möglichen. Derzeit auch 2 für daheim und 1 Paar fürs Turnier und die haben sich alle 3 so schnell gesetzt, dass die einen für daheim sogar schon etwas zu kurz für Dressurstiefel sind... Aber ich denke die, die die Fragestellerin hier aufzeigt, setzen sich definitiv noch. Die sind sehr sehr weich und bei einer Bekannten haben sie sich sehr gut gesetzt.

Hjalti  12.09.2018, 12:57

@Cori1005: Stimmt nicht! Als Berufsreiter habe/hatte ich entsprechend einige davon, in verschiedener Qualität, und es ist definitiv NICHT so, dass sich ALLE Lederstiefel noch setzen. Ich musste Stiefel schon kürzen lassen.

Cori1005  13.09.2018, 09:55
@Hjalti

Hmm okay... dann habe ich bisher Glück gehabt. Ich hatte wirklich schon alle möglichen. Derzeit auch 2 für daheim und 1 Paar fürs Turnier und die haben sich alle 3 so schnell gesetzt, dass die einen für daheim sogar schon etwas zu kurz für Dressurstiefel sind... Aber ich denke die, die die Fragestellerin hier aufzeigt, setzen sich definitiv noch. Die sind sehr sehr weich und bei einer Bekannten haben sie sich sehr gut gesetzt.