Parzellen standort mit GPS bestimmen?

5 Antworten

und wie wäre es, deine augen als ersatz für GPS zu benutzen?

wenn du auf dem nachbargrundstück bist, wird sich der besitzer schon melden

jaBitteHelftMir
Fragesteller

auch wenn die grundstücke teil wald sind und tausende quadratmeter und uneingezäunt?

Um in etwa dein Eigentum zu finden, kannst du die GPS Daten verwenden.

Je nachdem, wo du nun die Koordinaten deines Eigentums her hast: musst du schauen, ob es überhaupt GPS Koordinaten sind, also auf identisches Koordinatensystem achten.

Da du mehrere qm Wald schreibst: selbst die Ortung mit genauem GPS, sollte dich nicht dazu bewegen, im Grenzbereich schon Bäume zu fällen. Je nach System können dort durchaus bis zu 5m Abweichung sein.

Das sollte Beispiel machen ... :)

Du kannst auch versuchen, die Koordinaten Deines Grundstücks aus einer Seite der Vermessungsverwaltung zu ermitteln. Müsste eigentlich unter "(Dein Bundesland) + Viewer" zu googeln sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalte bei deinem Handy GPS ein, besorge dir aus dem Store Google Maps, das installieren, aufmachen, dann wirst dir dein Standpunkt auf der Karte angezeigt.

Gleiches gilt für Google Earth.

Mit einem mehr oder weniger genauen GPS gerät....

dazu reicht ein Handy mit Google maps....

jaBitteHelftMir
Fragesteller

kann man da auch bereiche eintragen

netzy  24.01.2020, 19:12
@jaBitteHelftMir

Zuerst wolltest wissen wo du stehst...

Gibt doch genug tracking/Fitness apps die deinen Weg aufzeichnen, das fügst dann in eine Karte ein (maps, earth....) da siehst dann auf welcher Straßenseite du gegangen bist... was du dann noch zusätzlich einzeichnest bleibt dir überlassen...