Partnerschaft : Neues Auto alleine oder zusammen bezahlen?
Hallo! Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Freund auffordere, einen kleinen Teil (1000 Euro ) für ein neues Auto zu zahlen. Ich werde das Auto mehr nutzen als er, aber ohne mich wäre er gar nicht mobil. Wir nutzen gemeinsam das Auto für Tagesausflüge, das Einkaufen, er nutzt es außerdem pro Woche ein/zweimal für sein Hobby, dem er nachgeht. Wir wollen später auch mal eine Familie gründen und da ist einfach ein größeres Auto nötig.
Meine Leute im Umkreis sind da verschiedener Meinung. Die einen sagen, dass das vollkommen gerechtfertigt ist bzw ich noch mehr verlangen soll und die anderen meinen, dass ich das lieber ganz alleine zahlen soll, um unabhängiger zu sein. Ich bin hin und hergerissen. Was würdet ihr machen bzw habt ihr vielleicht schon selbst einen solchen Fall gehabt?
Liebe Grüße!
7 Antworten
Wenn du es dir leisten kannst, empfehle ich dir, das Auto komplett zu bezahlen.
Im Falle einer Trennung ist dann klar geregelt, dass das Auto dir gehört.
Den Unterhalt könnt ihr euch teilen!
Wenns eine große Investition ist könnt ihr ja beide einen gewissen Anteil zahlen, demnach können beide das Auto zum gleichen Anteil verwenden. Wenn es wieder verkauft wird bekommt jeder den prozentualen Anteil des Wagens den er bezahlt hat. Das wäre die Deutsche Version.
Lebt ihr schon zusammen in einem Haushalt ? Wie habt ihr da alles geregelt ?
Ich sehe eine Partnerschaft als Gemeinschaft an. Es gibt da nicht Mein und Dein sondern nur Unser.
Ich würde das Auto alleine bezahlen.
Wenn er das Auto mit- benützt, muss er eben einen Grossteil beim tanken bezahlen.
Aber so gibt es bei einer Trennung keinen Ärger
Wenn du das Geld hast, dann zahl den Wagen lieber alleine, so gibt es auch keinen Ärger, wenn ihr euch mal trennen solltet und er sein Geld wieder haben will.
Er kann sich immer noch mit Geld für Kraftstoff und Unterhaltung beteiligen.