Partner mit Skinpickingdisorder?

5 Antworten

naja, auch wenn ich mehrmals sage stopp ich möchte nicht fängt sie immer und immer wieder an und ich lasse es einfach zu oft über mich ergehen oder erlaube es ihr sogar das sie darf.

Erstmal deine Grenzen klar ziehen und dazu bestimmt stehen.

Darf sie nicht ist sie den restlichen Tag beleidigt und schlecht drauf.

Das ist in erster Linie nicht dein Problem sondern dass von deiner:m Partner:in.

naja, auch wenn ich mehrmals sage stopp ich möchte nicht fängt sie immer und immer wieder an

Das ist dann übrigens bereits Körperverletzung.

Ich würde das ganze nach folgender Reihenfolge regeln:
- Fass mich nicht mehr an außer ich erlaube es dir
- Geh in Therapie
- priotisiere das

Wird an mir rumgeknibbelt mach ich Schluss. Ich habe kein Verständnis dafür wenn man seine Probleme so auf andere ausweitet.

BTW leide ich selbst an Skin-Picking und ich würde nie auf die Idee kommen an einer anderen Person auch noch gegen ihren Willen rumzupfriemeln.

verreisterNutzer  10.05.2021, 18:10

Du leidest selbst daran, schreibst du. Was empfiehlst du, wenn der Partner sich selbst damit verletzt? Es tut mir weh und stresst mich unsagbar, dass mein Partner, sobald er irgenwo sitzt, an sich herum puhlt, sich die Nagelbetten seit über 10 Jahren täglich blutig puhlt, die Nägel abreißt, imaginäre Pickel am Körper über Monate täglich wieder blutig pusselt... Es macht mich krank.... Gäbe es etwas, was dich daran hindern würde? Wie kann ich mich verhalten?

Es wäre cool, wenn du als Betroffene(r) etwas dazu schreiben könntest. Lieben Dank!

Kabisa  10.05.2021, 18:16
@verreisterNutzer
Was empfiehlst du, wenn der Partner sich selbst damit verletzt?

Erstmal die Grenze ziehen für dich selber. Primär ist das Sache des Partners. Wenn es so sehr Einfluss auf dich hat dann mit der Person darüber reden.

Ich möchte da nochmal auf die Dringlichkeit einer Therapie verweisen - erstmal für Ursachenforschung und dann auch für Verhaltensänderung.

Das kann ja von ganz unterschiedlichen Dingen kommen - Selbstverletzendes Verhalten als Bestrafung, Zwangsstörungen, Stimming - bei mir wurde lange ersteres vermutet was ich aber verhemt negiert habe da ich nicht zu Selbstverletzung neige. Mittlerweile ist das recht klar dass das für mich eine Stimmingsache ist mit ein bisschen Zwangsstörungen, und da ich stark auf Texturen reagiere bleibe ich da eben schnell bei was hängen ohne es zu merken.

Dazu muss man aber auch sagen dass das bei mir nicht so enorm ausgeprägt ist. Das betrifft vorallem meine Nägel und Nagelhaut und ab und an Pickel, wobei ich gelernt habe die eher in Ruhe zu lassen.

MIr hilft es wenn ich meine Hände anders beschäftige. Eigentlich liegt überall in meiner Wohnung etwas womit ich rumwursteln kann, Fidgettoys in diversen Ausführungen, Kugeln, Haargummis, Steine etc.

Bei Etsy gibt es Beispielsweise auch Lochsteine zu kaufen wo man rumpuhlen kann, allerdings ist das auch mit Werkzeug was ja schwierig werden kann. Ich selbst verbanne meine Nagelschere immer wieder aus der Wohnung (oder verstaue sie wo wo es lange dauert um dranzukommen) damit das nicht ausartet. Pinzetten oder dergleichen besitze ich daher auch erst gar nicht.

verreisterNutzer  10.05.2021, 19:42
@Kabisa

Mit meinem Partner geredet habe ich schon mehrfach. Ohne ERfolg. Er begründet das Verhalten mit Streßabbau. Inzwischen hat sich eine Menge Stress reduziert, er puhlt aber immer exzessiver.

Fidgettouys habe ich mehrfach die unterschiedlichsten Dinge angeschafft. Ob aus Prinzip oder Gleichgültigkeit- er ignoriert sie tapfer, als wolle er unbedingt weiter machen.

Dass es therapeutische Hilfe dafür gibt, hatte ich ebenfalls angesprochen, auch mehrfach, und deutlich gemacht, dass mich dieses Verhalten nicht nur stört, sondern dass es mir selbst weh tut. Es ist ganz eigenartig, aber für mich ist es entsetzlich sehen zu müssen, wie jemand sich bei klarem Verstand die Haut von den Nagelbetten reißt. Dieser Schmerz ist doch schrecklich...

Wenn ich mich zurück ziehe, hocke ich jeden Abend allein in einer Ecke. Das kann auch keine Lösung sein.

Pinzetten oder andere Werkzeuge kommen nicht zum Einsatz. Da ist ja auch nichts mehr, was man abschneiden könnte :(

Insgesamt geht das Dilemma schon viele Jahre, die letzten 10 ist es immer schlimmer geworden.

Kabisa  10.05.2021, 19:59
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich habe mittlerweile für mich die Grundlage allgemein für Beziehungen jeglicher Art dass ich mit Menschen die keine therapeutische HIlfe in Anspruch nehmen wollen (aus Prinzipi) keine mehr aufbaue oder sie auch beende. Das ist natürlich nicht für alle der perfekte Tipp und sollte hier auch keiner für dich sein, sonden einfach nur zeigen dass ich da mit meinem Latein recht am Ende bin und das ganz wohl von anfang an unterbinden würde.

sprich sie doch mal sanft drauf an und gib ihr das gefühl,dass sie sich bei dir sicher und ohne urteil ausreden kann. dann könnt ihr ja zusammen eine therapie aufsuchen:)

Sie wird das so lange tun, wie du sie gewähren lässt.

Einmal eine klare Ansage und nie wieder davon ab!

Mein Partner lebt das an seinem eigenen Körper aus und es macht mich krank... Es sind nicht nur Pickel, sonder sämtliche Unebenheiten am Körper, die Nagelbetten, die Fingernägel, die Kopfhaut, die Ohren... Nur am eigenen Körper kann man nichts verbieten, der ist ja immer verfügbar.

Du kannst dich dagegen verwehren.

Jojo

BeantworterMug
Fragesteller

Ja, es umfasst auch sonst noch mehr als nur Pickel, jede Unebenheit wie du sagst eben.

Mehr als es ihr zu sagen kannst Du nicht. Dreh halt den Spieß um und wenn sie damit nicht aufhört sei DU einfach den restlichen Tag beleidigt.

Wußte gar nicht das es für dieses Verhalten einen Namen gibt.

Kauf ihr etwas Luftpolsterfolie als "Ersatzdroge".

Sieh zu dass sie sich Hilfe holt. Da sist eine psychische Erkrankung, sorg dafür dass sie das einsieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung