Partner arbeitet zu viel?

nochnefrage  01.04.2024, 10:50

Hi, hast Du ihn mal darauf angesprochen?

guelgibi
Fragesteller

Ja, er ist selbstständig und möchte viel arbeiten 😬

4 Antworten

Hallo,

ohne Euch näher zu kennen ist eine Einschätzung immer schwierig.

Dein Freund arbeitet zu viel und er merkt es selber schon (so wie du geschrieben hast)? Da stellt sich bei mir als erstes die Frage, ob dieses "viele Arbeiten" sein muss oder ob es eher eine Flucht vor etwas ist. Ich schreibe das deshalb, weil ich auch eher so gestrickt bin, dass ich bei Probleme diesen eher aus dem Weg gehe, und da ist arbeiten eine willkommene Ausrede.

Vielleicht müsstest du als erstes dahinter kommen. Ihn fragen...

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guelgibi
Fragesteller

Also meinst du es ist eine ausrede ?

clown999  01.04.2024, 10:37
@guelgibi

Das mag ich so gar nicht beurteilen. Auch bei mir gibt es Zeiten, in denen ich viel arbeiten muss und meine Partnerin es stört. Aber bei mir ist es halt kein Dauerzustand. Kannst du ihn fragen, warum er soviel arbeiten muss, ober er sich nicht Unterstützung holen kann vom Chef, ... Vielleicht gelingt es ihm dann ja darüber zu sprechen.

guelgibi
Fragesteller
@clown999

Er ist selbstständig, er will viel arbeiten 😬.. Ich kann da auch nichts sagen weil er es so möchte

clown999  01.04.2024, 13:49
@guelgibi

Okay, mit selbständig sein und viel arbeiten...das kenne ich von meinen Eltern. Daher ist es sehr schwer zu beurteilen, ob das sein muss. Auf jeden Fall wird dieses "ständige arbeiten" - egal ob zu Recht oder nicht - die Beziehung belasten. Denn auch der Partner braucht den anderen. Immer Rücksicht nehmen kann man da - glaube ich - nicht.

Er arbeitet selbst an Feiertagen und das auch sehr lange, sogar nachts sitzt er noch im Büro.. Er sagt selber, dass er öfters Burnout hat und ziemlich gestresst ist.
Ich möchte ihn nicht alleine lassen, möchte quasi eine Stütze für ihn sein. Wie kann ich das sein?

Hi,

klingt nach einer Beziehung, in der sich alles um ihn drehen wird. Du als Co-Abhängige unterstützt seine Arbeitssucht, die hier vermutlich gegeben ist.

Gib dein Leben auf, konzentriere dich vollständig auf ihn.

ODER:

Schau, was Du für dich tun kannst. Definiere für dich, was eine Beziehung für dich bedeutet, ob Du Anteile vom Lebens des Partners auchfür dich einfordern willst. Du kannst schauen, was es an Literatur gibt über einseitige Beziehungen.

Du kannst zu einer Paarberatung gehen, mit ihm und auch allein! Und dann besprechen, was dort so zwischen euch vorgeht. Und ob die Hilfe für ihn nach einer gesunden Lösung für dich klingt.

Burn-Out hat man nicht mal immer wieder. Wenn er einen bekommt, wird er völlig arbeitsunfähig sein. Vermutlich waren das zwischendurch Erschöpfungsphasen. Er wird vermutlcih nie für dich da sein und in absehbarer Zeit, vielleicht erst in ein paar Jahren, total abstürzen. Herzinfarkt kann eine Folge sein von so einem Leben, Erschöpfungs-Depression/Burnout. Das willst so erleben und unterstützen? Sicher?

Hilfe holen und/oder Dinge ändern, solange Ziele damit vereinbar sind.

Vielleicht könntest du ihm sagen, dass dich um seine Gesundheit sorgst.