Partiell ableiten?

3 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Wenn du die Partielle Ableitung bezüglich der Variablen x bestimmen willst, musst du die Funktion einfach wie üblich nach x ableiten. y kannst du dann einfach als konstante betrachten.

Genau das selbe machst du, wenn du die partielle Ableitung bezüglich y bildest (dann ist halt x die Konstante).

f nach x partiell abgeleitet ist somit -y*e^(-xy) (Kettenregel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

Hallo,

wonach willst Du denn ableiten, nach x oder nach y?

Ableitung nach x: f'x(x;y)=-y*e^(-xy).

Ableitung nach y: f'y(x;y)=-x*e^(-xy).

Herzliche Grüße,

Willy

Bild zum Beitrag

Du musst also einmal nach x ableiten (dann wird y einfach wie eine Konstante behandelt) und einmal nach y ableiten (dann wird x einfach als Konstante behandelt).

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Ableitung)