Partialladungen in LEWIS Formel einzeichnen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Von mesomeren Grenzformeln steht in der Aufgabe aber auch nichts. Du könntest also auch einfach die "realistische" Variante zeichnen:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Chemieunterricht, chemische Reaktion)

ThomasJNewton  09.02.2024, 23:18

Im Kommentar stand Unsinn drin.

Jensek81
Fragesteller
@ThomasJNewton

Danke für die Antwort (auch wenn es immer noch nicht das mit den Partialladungen klärt.. Aber dennoch cooler move). Wie genau kommst du auf die formale Ladung von je 2 / 3?
Formale Ladung ist ja die Anzahl der Valenzelektronen minus die Außenelektronen minus die Bindungselektronen durch 2. Aber wir haben es ja hier mit diesen "gestrichelten" Bindungselektronen zu tun, die irgendwie da sind, aber irgendwie auch nicht, bzw. zu je 1/3 irgendwo sind. Gleichzeitig hat ja jedes Elektron, irgendwie 4 oder 6 Außenelektronen.

Addiert man dann die wahrscheinlichkeiten?

Also rechnest du für 6 Valenzelektronen minus (1/3 * 6 Außenelektronen + 2/3 * 4 Außenelektronen) - (1/3 * 2 Bindungselektronen + 2/3 * 1 Bindungselektron).? Käme bei mir 0 raus..

JenerDerBleibt  09.02.2024, 23:55
@Jensek81

Man rechnet mit dem was formal da sein muss und dem was tatsächlich ist sozusagen.

Messungen zeigen dass alle N-O Bindungen im Nitrat-Ion gleich sind. Daher ja auch die mesomeren Grenzformeln, weil die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Und dieses Zwischenbild ist eben das hier. Der Srickstoff ist in jedem Fall positiv geladen, die positive Ladung bewegt sich also nicht. Die negativen schon. Dabei haben wir 2 negative Ladungen, die wir auf drei Sauerstoffatome verteilen müssen. Macht also 2/3 pro O. Logischerweise kommt bei Addition der Teilladungen dann immer noch die Gesamtladung des Ions raus. Muss ja.

Und die Partialladungen kannst du hier so einzeichnen wie du das schon gesagt hast. Alle O erhalten δ- und das N δ+. Wobei das hier eigentlich nicht so wirklich viel Sinn macht, da ja eh alle schon Ladungen haben.

ThomasJNewton  10.02.2024, 00:00
@Jensek81

Die Antwort kommt von JenerDerBleibt, ich hatte nur in einem Anfall geistiger Umnachtung eine "Korrektur" geschrieben.