Parteimitglied werden?

Legion73  22.10.2023, 11:13

Um welche Parteien geht es?

greenpolitics
Fragesteller

Volt und SPD, ursprünglich auch noch ÖDP als Gedanke.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir freuen uns immer neue Genissen begrpßen zu können, also falls du dich für die SPD entscheidest.

Das kannst du ganz einfach Online machen.

https://mitgliedwerden.spd.de/

Die Sitzungen sind unterschiedlich je nach dem wie aktiv dein Ortsverband ist.

Machen musst du nicht außer Mitgliedsbeitrag zahlen. Aber wir freuen uns immer wenn jemand wichtige aufgaben wie Beisitzer sein übernehmen will also langweilig wird dir nicht.

Du wirst per E-Mail kontaktiert und zu treffen einfeladen sobald du mitglied bist. Falls du willst kannst du bestimmt auch ohn Mitglied tu sein bei einem Treffen der Jugendorganisation Jusos vorbeischauen und es dir erstmal anschauen.

greenpolitics
Fragesteller

Ok. Danke.
Ich werde mich definitiv noch entscheiden.
Aktuell mache ich eine Ausbildung. Ich hoffe mal, dass die Treffen zum passenden Zeitpunkt stattfinden.

Du gehst zur Sitzung deines Ortsvereins (das wann, wie, wo erfährst Du von Mitgliedern ) dort hörst Du dir an, was die da reden und wenn dich das mitnimmt ( was bei Ortsvereinen oft nicht so prickelnd ist) , dann fragst Du nach der Mitgliedschaft - das ist der deutlich bessere Weg, als sich per Webseite zu kümmern und nicht zu wissen, auf wen oder was man sich da einlässt.

Schau auf die Websites der Parteinen.

Da werden sie geholfen. 😂

Nein, du bist nicht verpflichtet zu jeder Versammlung des Ortsverbandes zu gehen.

Kaen011  22.10.2023, 10:42
"Da werden sie geholfen."

Da wird ihnen geholfen*

Du stellst einen Aufnahmeantrag, das geht online. Du zahlst deinen monatlichen Mitgliedsbeitrag.

Der Rest hängt von den Aktivitäten der Partei und deinem Engagement ab. Für gewöhnlich finden einmal monatlich Sitzungen statt.

Ich hab das zwar noch nicht gemacht. Aber wenn ich Interesse hätte, würde ich googlen, wo diese Parteien in meiner Stadt ihren Sitz haben. Schau die Öffnungszeiten an und dann geh einfach hin. Oder ruf vorher an.