Parameter a berechnen?

1 Antwort

Also ich habe die Funktion: f(x) = -(x-3)^2+2
1. Wie berechnet man Parameter a?

Ablesen. a = -1

Aus dem Minus kann ich herauslesen, dass die Parabel nach unten geöffnet ist. Aber wie bekomme ich heraus, wo die anderen 2 Punkte sind?

Was für zwei Punkte?

Und meine zweite Frage lautet: Bei der Funktion g(x) = x^2
Wie mache ich das da? Da ist ja nichts zu den Parametern d und e.

Die sind jeweils 0.

213Anonym213
Fragesteller

"Was für zwei Punkte?"

Na ich brauche ja 3 Punkte um eine Parabel einzeichnen zu können. Aber ich habe nur einen Punkt (3/2). Dann wie Du bereits geschrieben hast, haben wir -1.

Aber wie bekomme ich den dritten Punkt raus?

Sophonisbe  30.05.2022, 19:05
@213Anonym213

Brauchst Du nicht. Es ist eine verschobene, nach unten geöffnete Normalparabel.

Scheitelpunkt einzeichnen, Schablone anlegen, zeichnen, fertig.