Papier zum glänzen bringen in einer Art metallic was tuen ?

2 Antworten

Es gibt Wasserfarben in Kupfer, Silber und Gold. Damit kann man das Papier bemalen. Es gibt Perlglanzpigmente auch in blau, violett und grün, die ebenfalls genutzt werden können. Auch andere Bindersysteme bieten Metallic-Pigmentfarben.

Es gibt "Schlagmetall", das billiger ist, als echtes Blattmetall. Zur Not kann man die "Metallteile" mit Alufolie imitieren. Darauf kann man zwar nicht mit allen Farbsystemen malen, aber irgendwas geht immer.

Zusätzlich könnte Nagellack eine Quelle brauchbaren Materials sein, wie auch Sprühfarbe für Grafitti ("Chrom"). Dann gibt es Modellbau-Lacke, die solche Farben bieten könnten und im Schminkkasten könnte man auch fündig werden. Es gibt viele Produkte, die in "Metallpapier" eingewickelt sind, man muß nur mit offenen Augen durch den Laden gehen...

Fazit: Mit etwas Suchen findet man, falls Bleistift nicht metallisch genug aussieht, echt viele Möglichkeiten.

Am besten gleich solches Papier kaufen.

Ansonsten müsste man es nachträglich lackieren und das ist bei dünnem Papier immer etwas schwierig. Alternativ lässt sich vielleicht sogar gleich dünne Metallfolie verwenden.