Panzer in Scheune in Amerika gefunden. Was ist das für ein Modell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des Rauchabsaugers in der Mitte des Rohrs dürfte es sich um einen australischen Centurion Mk. 5/1 handeln, der mit einer 105 mm L7 Kanone ausgerüstet wurde und in Vietnam im Einsatz war. Die Aussies hatten die 20 pounder gegen die L7 ausgetauscht. Typisch sind auch die beiden zusätzlichen Laufräder am Bug. Die meisten hatten keine Seitenschürzen mehr.

Ironheade  01.04.2019, 22:27

Nur der Mk 5/2 war mit der 105mm Kanone ausgerüstet, der 5/1 hatte noch die 20pdr, die auch hier auf dem Bild zu sehen ist.

Dass es wahrscheinlich ein australischer Centurion ist stimmt aber trotzdem. ;)

Das ist definitiv ein britischer Centurion.

Allein von dem Bild her das Modell zu bestimmen ist recht schwer, aber mein Tipp wäre entweder ein Mk 5, eventuell von der australischen Armee, oder ein Mk 8/1. Der hier hat sowohl die 88,4mm 20pdr Kanone als auch etwas das aussieht wie ein IR-Strahler auf der rechten Seite des Turms.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte ein britischer Centurion sein. Von dem gab es aber auch eine ganze Menge Abwandlungen wie z.B. die israelischen Scho’t.

number11
Fragesteller

Vielen Dank! Bildersuche hat ergeben, dass es sich tatsächlich um einen Centurion handelt :-) Wie der wohl in die USA gekommen ist...