Panthenol Wundbalsam geeignet als Tattoo Pflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkstoff ist der selbe wie in allen gängigen Wund und Heilsalbe. Jeder hat da seinen Favoriten. Wenn du es verträgst klar.

Was jedoch umstritten ist, Der Balsam hat Vaseline, diese könnte die Atmungsfähigkeit der betroffenen Stelle stören. Ich selbst hab beste Erfahrung mit Thyrosur gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo grüß dich,

Mit einer Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke (wir empfehlen dir Panthenol Ratiopharm Wundbalsam) solltest Du dein Tattoo nun 2-3 mal Täglich hauchdünn einsalben. Dies sollte solange wiederholt werden, bis das die betroffene Hautpartie vollständig abgeheilt ist.

In den kommenden 2-3 Wochen sollte das Tattoo zwei Mal täglich mit Panthenol Creme dünn eingecremt werden. Trägt man die Creme zu dick auf, verstopfen die Poren und die Wundheilung wird zusätzlich behindert. Vor dem Cremen solltest du das Tattoo gründlich abwaschen und etwa 30 Minuten an der Luft trocknen lassen ...

Bin aber auch kein Arzt :-) da kann dir bestimmt ein Apotheker oder so besser helfen

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizin, Gesundheit, Beschwerden, Erkrankungen..

Ja, Panthenol kann man gut verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos