Panik vor Bahnfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celine, ich bin aus Köln und kann dich da schon verstehen, kein Bahnhof ist ein angenehmer Ort. Die Berufsschule ist wichtig für deine Ausbildung, also musst du auch da hin. Ich weiss nicht an welchem Berufskolleg du genau musst, vielleicht kannst du auch an einer anderen Station aussteigen? Deutz, Ehrenfeld oder Süd? Wenn es beim Hauptbahnhof bleibt: der ist sehr gut von der Bundespolizei überwacht. Ich glaube, wenn du ein paar Mal zum BK in Köln gefahren bist, wirst du das alles ausblenden und dich sicher fühlen.

LG

Celine201204
Fragesteller

Ich muss bei Köln Hansaring auf der Hinfahrt aussteigen und dann in die U15 Richtung Ubierring (?) und dann Ulrepforte aussteigen. Nur auf der Rückfahrt muss ich am Hauptbahnhof aussteigen und dann zu Gleis 10

PepiamStart  18.08.2021, 11:03
@Celine201204

Das schaffst du locker. Wenn du im Bahnhof aussteigst, wirst du sehen, wie krass die Bundespolizei dort unterwegs ist, da wird dich keiner belästigen oder ansprechen. Die Leute, vor denen es dich gruselt, sind hauptsächlich hinter dem Bahnhof, am Breslauer Platz. Da gehst du aber gar nicht hin. Hansaring ist auch safe, da sind immer viele Leute unterwegs. Das klappt schon, keine Angst. 🙃

Rolf42  18.08.2021, 12:02
@Celine201204

Die Bahnen, die am Hauptbahnhof von Gleis 10 abfahren, kommen grundsätzlich alle aus Richtung Hansaring, du kannst also ebenso gut dort einsteigen, wenn dir das lieber ist.

An der Ulrepforte kannst du dir aussuchen, ob du mit der Linie 15 zum Hansaring oder mit der Linie 16 zum Hauptbahnhof fährst. Im Zweifelsfall wird die 15 vermutlich pünktlicher sein, weil die vom Ubierring (nur zwei Haltestellen weiter) kommt, während die Bahnen der Linie 16 teilweise von Bonn-Bad Godesberg kommen, und auf der langen Strecke kann viel dazwischen kommen.

(Persönlich finde ich allerdings den Umstieg am Hauptbahnhof angenehmer, weil man sich bei Wartezeiten dort noch eher beispielsweise einen Kaffee oder einen Imbiss holen kann, während man am Hansaring doch auf einem ziemlich tristen Bahnsteig steht.)

Celine, gegen Deine Angst hilft leider nur Training, meiner Meinung nach.

Umso öfter Du diese Fahrten allein bewältigst, wird Deine Sorge weniger, dass Du von Fremden angesprochen/belästigt werden könntest. Übung macht den Meister 😉

Eine Melodie summen, wenn Du zu Deinem Gleis im Hauptbahnhof gehst; gute Musik während der Fahrt hören...das kann schon helfen. Und vielleicht gehn ja auch welche aus Deiner BS-Klasse genau denselben Rückweg, über den Hauptbahnhof.

Alles Gute!

Celine201204
Fragesteller

Danke! 🙏🏻🙏🏻

Du brauchst da keine Angst zu haben. Keiner von den aufgezählten Personengruppen wird dir etwas tun, glaub mir. Du könntest dort 1000 Mal lang und es würde nichts passieren.

Zigtausende Menschen nutzen den Bahnhof täglich, ohne dass ihnen was passiert.

Wenn du so große Angst hast, schnapp dir jemanden, der HEUTE mit dir hinfährt, ein bisschen rumläuft und dir hilft, dich zurechtzufinden.

Dann fühlst du dich morgen schon etwas sicherer.

Da ist doch überall Sicherheitspersonal am Bahnhof, außerdem denke ich nicht dass du um 3 Uhr nachts da hin fahren musst und am heiligten Tag passiert dir schon nichts, bleib einfach nah bei anderen Menschen :)

Celine201204
Fragesteller

Ich muss um 07:07 mit dem Bus von zuhause zum einen Bahnhof fahren und dann umsteigen in die S-Bahn

Joho1432  18.08.2021, 10:56
@Celine201204

Um 7:07 ist es schon relativ hell und um die Zeit sind sehr viele Leute unterwegs, du bist also nicht alleine brauchst dir keine Sorgen zu machen :)