Paket aus der Russischen Föderation / Zollgebühren

4 Antworten

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert.

Computer sind zollfrei

Wenn da ein anderer "elektronischer Gegenstand" ist, kommt natürlich noch Zoll drauf.

Vielleicht hilft der hier:

http://www.dutycalculator.com/new-import-duty-and-tax-calculation/saved_calculations/view_details/190031756/

Wie hoch die evtl. Zollabgaben sind, mußt Du mal im Zolltarif "TARIC" nachschlagen.

Auf den Zollwert, d.h. Warenwert + Frachtkosten + evtl. Zollabgaben werden dann noch 19% EUSt fällig.

Verprellen wird Dich niemand beim Zoll.

Die EUSt beträgt 19 %

Der Zoll beträgt 3 - 10 %

beides auf den Warenwert plus Fracht.

Den genauen Zollsatz kann man Dir nur nennen, wenn Du auch die Warenbeschreibung nennst.

Agnodike
Fragesteller

Vorderhand danke ich euch für die zügige Rückmeldung - sind ja allesamt Erste und Gleichen.

Zum Gegenstand: bei dem Artikel handelt es sich um einen alten analogen Synthesizer aus sowjetischen Zeiten, dessen Produktion vor mehr als zwanzig Jahren eingestellt worden ist.

Um mögliche Gebühren zu berechnen, addiere ich also sämtliche Ebay-Kosten: ausgehend von einem Endgebot von 600 Euro und den Versandkosten von 160, beträgt das mitsammen der EUSt von 19 % (144,40 Euro) also 904,40 Euro.

Die Frage bleibt offen, wie diese Ware rubriziert wird und ob ich Gefahr laufe, zu hohe Zollgebühren in Kauf nehmen zu müssen.