Paint.NET - Klonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stempelwerkzeug erlaubt es, einen Bereich auf einen anderen zu übertragen, so kann man unerwünschte Dinge wegretuschieren. Wähle das Stempelwerkzeug und verändere die Größe des Werkzeuges auf 30.

Dann legst Du den Quellbereich fest: Setze den Mauszeiger auf eine Stelle, die verdoppelt werden soll – die Quelle. Drücke die Strg-Taste und dazu die linke Maustaste. Es erscheint ein kleiner Anker.

Jetzt legst Du fest, wohin geklont werden soll: Bewege die Maus (ohne Tastendruck) auf die Zielstelle.

Jetzt ist klar, von wo nach wo Du übertragen willst.

Mit gedrückter linker Maustaste überträgst Du jetzt von Quelle zum Ziel – von sauberer Stelle auf den Fleck.

Du kannst das Klonen „weicher“ gestalten, indem Du im Farbfenster die Transparenz erhöhst.

da Name ist irreführend: Klonen bedeutet, du wählst einen Punkt im Bild aus, und kannst somit zb eine Grasfläche auswählen, und dann andere Stellen des Bildes mit ebendiesem Gras-Muster übermalen, praktisch, wenn man zb auf einer Grasfläche ein störendes Objekt hat, das man dann mit "Grastexturen" übermalen kann. Was du meinst, ist das Freistellen von Objekten, und das Einsetzen an anderer Stelle, oder?

KingMori63400
Fragesteller

Ja, sorry xd Ich kenn mich noch nicht so gut aus..