Pädagogische Begründung weilman im Bildungsangebot zwei Mädchen und einen Jungen auswählt?

5 Antworten

Ich würde eine paradoxe Antwort geben und begründen, dass du aus Gender Relevanz eine gemischte Gruppe gewählt hast, die zufälligerweise dann auch noch dieselben Auffälligkeiten haben und du dein Angebot darauf ausgerichtet hast.

Wenn es kein Grund hat, hat es eben kein Grund es hilft dir nicht irgendwelche Begründungen aus der Nase zu ziehen. Deine Begründung warum du ausgerechnet die 3 ausgewählt hast ist doch gut? Die 3 Kinder sind in ihrer motorischen Entwicklung auf dem selben Stand, du würdest dies halt fördern. Eventuell könntest du auf die Gruppendynamik eingehen und was du dir von dieser Zusammenstellung erhoffst bzw fördern möchtest. Ne Begründung warum es 2 Mädchen und 1 Junge ist gibt es glaube ich keine, es seidenen sie ist individuell und das sollten fast alle Pädagogischen Begründungen mit Hilfe von das entsprechende Fachwissen sein.
Mfg :)

Das ist doch schon ein Grund. Du hast beobachtet das diese Kinder gemeinsame Auffälligkeiten haben. Fertig. Ich hatte bei meinem Bildungsangebot auch 3 Mädchen und 2 Jungen, weil sie einfach die selben Interessen haben.

Ist das Geschlecht für das Angebot relevant? Wenn nicht dann brauchst du auch keine Begründung dafür. Du begründest ja auch nicht warum du auf Stühlen sitzt und nicht auf Sitzsäcken