Oxidationszahl von KMnO4 bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KMnO4 ist ein Salz bestehend aus K+ und MnO4-. Das heißt K hat die Oxidationsstufe +I. Ist ja auch ein Alkalimetall und die sind dafür bekannt immer 1 Elektron abzugeben. Wenn Sauerstoff immer -II hat, was bleibt dann für Mn übrig?

XMeee
Fragesteller

+7

Hallo XMeee

du bist doch so gut wie am Ziel.

Sauerstoff hat in Verbindungen (fast) immer die Oxidationszahl -2.

Du sagst richtig, dass die Summe der OZ von K und Mn +8 ergeben muss.

Wenn du dir jetzt noch überlegst, in welcher Gruppe Kalium steht, nämlich in der ersten Hauptgruppe, so kann K in Verbindungen nur die OZ +1 haben.

Was sich dann für Mn ergibt, überlass ich dir. ;))

LG

XMeee
Fragesteller

Dass Kalium wegen der ersten HG die OX Zahl +1 wusste ich bis jetzt nicht. Ist dass immer so mit den Hauptgruppen? Dankeschön

Koenigswasser  03.05.2018, 18:48

Ne, aber bei den ersten beiden und bei der letzten kann man im Normalfall davon ausgehen. da gibts aber auch Ausnahmen