oxidationszahl bei NO3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach ;) Du musst nur die 3 wichtigsten Grundregeln dabei beachten, dann erklärt sich das alles von selbst:

  1. Fluoratome (Chlor, Brom, Iod) = -I
  2. Wasserstoff = +I
  3. Sauerstoff = -II

Diese Regeln sind wie oben gewichtet: 1 gilt immer, 2 und 3 richten sich noch nach 1.

Nun musst du es bei NO3 nur noch ausrechnen: O = -II, d.h. 3*-II = -VI, also müsste der Stickstoff nach dieser Rechnung +6 sein und nicht +5.

Heißt das Molekül NO3-, dann wäre +5 richtig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

nico31
Fragesteller

ups sry meinte natürlich NO3 - , dann ist also +5 richtig?? hast mir sehr geholfen, danke :)

Plumbumboy  28.02.2011, 15:51

O.K. das ist wohl besser erklärt! ;)

Gustavus  28.02.2011, 15:56

Wasserstoff kann auch -1 sein (z. B. in NaH), Sauerstoff ebenso (H2O2).

JanThiede  14.01.2014, 19:08
@MissSuperbrain

Die Frage ist ziemlich gut beantwortet, jedoch ist NO3- kein Molekül, sondern ein Salz. Moleküle haben keine Ladung.

JanThiede  14.01.2014, 19:10

Die Frage ist ziemlich gut beantwortet, jedoch ist NO3- kein Molekül, sondern ein Salz. Moleküle haben keine Ladung.

@plumbumboy: Stimmt fast mit den +6, wär da nicht die Tatsache dass du wegen NO3 - (minus, =Anion, =einmal negativ geladenes Ion) beim N nicht auf +6 kommen darfst, sondern eben auf +5 kommen musst, damit insgesamt eine negative Ladung (ein Elektron) übrig bleibt, dass für das Minus im Ion zuständig ist.

Male dir die Lewis-Formel von Nitrat auf und zerlege das Molekül dann (gedanklich) in Ionen. Dabei musst du die Bindungselektronen gemäß den Elektronegativitäten (O>N) aufteilen. Dann siehst du, dass jedes O acht Außenelektronen erhält, was zwei mehr sind als O im Grundzustand -> OZ=-2. Dem N dagegen bleiben keine Außenelektronen mehr, das sind somit fünf weniger als im Grundzustand -> OZ=+5.

? Also ich habe gelernt, dass O immer -2 in Verbindung ist und sich der Stickstoff je nach Anzahl der Sauerstoffatome auf +/- 0 anpasst. Demnach ist N in der Verbindung von NO3 nicht +5 sondern meiner Meinung nach +6 --> 3x -2 = - 6 (für Sauerstoff) --> +6 für N um +/- 0 zu erhalten