Oxalsäure + Wasser->?

2 Antworten

Du löst eine Säure im Wasser auf, was wird wohl mit dem pH passieren?

Und dementsprechend, was tut der Universalindikator so....

Säure plus Wasser gibt Säureanion und Oxonium Ion. Wette das steht sogar in Wikipedia unter Oxalsäure.

Oxalsäure ist eine schwache Säure, diese Reaktion geht nur bis zu einem mäßig sauren Gleichgewicht. Entspricht der pH -Wert dem pKS Wert ist die Hälfte Dissoziiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Aufklaerer111  07.01.2021, 20:46

Wenn es heisst, formulieren sie die Reaktionsgleichung zur Einstellung der 1,0mol/L Natronlauge mit Oxalsäure-dihydrat (vollständige Reaktion, mit Strukturformel). Wie lautet dann die Gleichung.

Das du nichts gefunden haben willst, halte ich für ein Gerücht. Was wird wohl passieren, wenn du den pH Wert einer Säure misst?

Der Name Oxalsäure ist doch sehr eindeutig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

TomRichter  08.05.2020, 11:12

> Was wird wohl passieren,

Die Elektrode fällt runter und ist kaputt...

Die Flasche mit der Indikatorlösung fällt hinterher...

Dann doch lieber nichts messen und die Fünf in Kauf nehmen ;-)

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2020, 11:14
@TomRichter

Oder die Oxalsäure im Aufbewahrungsgefäß betrachten, vielleicht Dissoziiert sie ja von selbst...das gibt vielleicht einen leckeren O-xalat (Achtung, Wortspiel)