Overheadprojektor Folien drucken?

3 Antworten

Es gibt drei Arten von Overheadprojektor-Folien:

  1. nur mit Folienmarkern beschreibbar
  2. temperaturbeständig für Laserdrucker, kann aber auch mit Folienmarkern beschrieben werden
  3. mit spezieller Oberflächenbeschaffenheit für Tintenstrahldrucker

Schiebst du 1 oder 2 in einen Tintenstrahldrucker, bleibt die Tinte schlicht nicht haften. Entweder verschmiert das schon im Drucker oder, spätestens wenn du die Folie herausholst, saust du überall rum. Dem Drucker selbst passiert allerdings nichts.

Folien, die für einen Tintenstrahldrucker geeignet sind, kann man meist einfach erkennen. Sie sind leicht milchig und haben auf einer Seite eine fühlbar raue Oberfläche. Wenn sie auf beiden Seiten komplett glatt und glasklar sind, sind es eher Folien vom Typ 1 oder 2.

Es kommt nicht auf den Drucker sondern auf den Folien drauf an.

Wenn dort beispielsweise Injekt steht dann sind due für Tintenstrahldrucker geeignet.

Laser dann für Laserdrucker

User83831913
Fragesteller

Das weiß ich eben nicht da sie einzeln waren. Gibt es ein Trick das rauszufinden?

müsste dabei stehen, was man damit drucken kann/darf

User83831913
Fragesteller

Er ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Gibt keine Anleitung mehr dazu