Overhead Projektor Lüfter zu langsam. Termoschutzdchalter löst ständig aus?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast Du das Messgerät falsch eingestellt (DC anstatt AC).

Und ich würde zunächst einmal den Kurzschluss an der LED beseitigen.

Raphael19
Fragesteller

Danke, aber an der led ist kein Kurzschluss. Sieht nur auf dem Bild so aus.

Vielleicht sind's 24V Wechselspannung... Kann man den Lüfter leicht per Hand drehen? Wenn er nicht nachläuft, ist er verschmutzt bzw. die Lager sind schwergängig.

Raphael19
Fragesteller

Also das mit dem Schmutz könnte was sein. Hast du ne Idee warum man da nur 6v misst ?

CatsEyes  25.02.2022, 20:38
@Raphael19

Wie ich schon schrieb, vielleicht Wechselspannung bzw. ungeglättete Gleichspannung, also kein Glättungskondensator nach dem Gleichrichter.

Raphael19
Fragesteller
@CatsEyes

Ah, vielen Dank, deshalb macht das Multimeter nicht mit. Die Werte haben mich total wahnsinnig gemacht

CatsEyes  25.02.2022, 20:46
@Raphael19

Wenn die Lampe normal und gut leuchtet, kann die Spannung ja nicht zu niedrig sein.

Gluglu  26.02.2022, 10:04

@ CatEyes: Er hat schon genügend Tipps bekommen, die er nicht umgesetzt bzw. irgend etwas anderes unternommen hat... wahrscheinlich kann er es nicht umsetzen oder es wird zu oberflächlich gehandhabt. Gerade jetzt beginnt es dort, wo es schon mal angefangen hat. Viel Spaß!

Raphael19
Fragesteller

Der Lüfter dreht ganz leicht und läuft auch kurz nach nach dem ausschalten. Ich bin mal mit Pressluft überall durch, aber da hat sich nix geändert.

CatsEyes  26.02.2022, 18:20
@Raphael19

Auch Thermoschalter leben nicht unbedingt ewig... vielleicht ist der ja hinüber. Theoretisch könnte man den prüfen mit Heißluftgebläse, Thermometer und Ohmmeter. Oder neu beschaffen. Was steht denn drauf?

Gesäubert ist der Lüfter?

Raphael19
Fragesteller

🤔 tatsächlich nicht direkt, er lässt sich zwar drehen aber unter der verdeckung könnte noch Staub sein

Raphael19
Fragesteller

Ich mach mal mit Druckluft durch. Dann schau ich weiter