Overall im Schritt verkürzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hab das gleiche Problem. Es handelt sich um die Overalls die es bei Lidl gab. Es gibt eine Möglichkeit, allerdings nur bedingt. Okay, dabei werden die Beine etwas enger, da der Schritt höher muss. Ich versuchs mal zu beschreiben, aus Sicht einer Schneiderin, aber das zu verstehen setzt viel Wissen über Schnitttechnik voraus. Also dreh das Ding auf links. Öffne die Schrittnaht vorne und Hinten um mindestens 10cm je Rundung. Dann mach die Innenbeine des Overalls enger, somit kommt der Schrittpunkt höher. Je enger Du die Beine machen kannst, deste höher kommt der Schritt. Dann muss Du die Beine rechts auf rechts ineinanderstecken wieder eine Rundung schneiden, aber ohne den Schrittpunkt auszuschneiden. Die Rundung vorne flacher als hinten. Dann schließen und der Overall sollte nun kürzer sein im Schritt. Falls Dir ca 5cm nicht reichen, wird wohl der Reißverschluss zum Heben der Taille raus müssen, das allerdings ist keine lustige Arbeit und kostet beim Schneider mehr als der ganze Anzug.

LadyHungry
Fragesteller

Danke :) ja so ungefähr kann ich mir das vorstellen, was du meinst. Ich hoffe, ich kriege das hin^^

tupper4ever  22.11.2016, 20:37
@LadyHungry

Frag mich einfach, wenn Du nicht klar kommst. Würde mich freuen Dir helfen zu können. Bitte bevor die die Schere ansetzt, ANPROBIEREN!!! Ich möchte nicht schuld sein wenn die Schenkel zu eng werden.

cleopeia99  07.08.2021, 16:00

Hallo, bin gerade auf den Thread gestossen, da ich das gleiche Problem bei meinem Jumpsuit habe. Er hängt im Schritt sehr durch, passt aber am Po recht gut. Höher ziehen und den Bund ändern kommt vermutlich nicht in Frage, da dann der Po zuviel Stoff bekommt. Ich finde daher die Beschreibung bezüglich des Auftrennens der Schrittnaht und zum Engernähen der Innenseiten der Beine ideal und auch verständlich. Aber dann komme ich leider nicht mehr weiter 🙈. Nun sind ja die Innenseiten der Beine kürzer und quasi hochgerafft, während die Außenseiten der Beine noch zuviel Stoff aufweisen. Was ist damit gemeint, die "Beine rechts auf rechts ineinander zu stecken" und wo ist die Rundung zu schneiden? Kannst du mir evtl helfen?

Du hast keinen Overall, sondern allenfalls einen Hosenanzug...

Ich würde damit in eine Änderungsschneiderei gehen.

Ein Overall, der aus zwei Teilen besteht, ist kein Overall, sondern eine Hose mit einem passenden Oberteil.

LadyHungry
Fragesteller

Ich meinte zwei zusammengenähte Teile

Hast Du den schon gewaschen? Ich würde einmal waschen,bevor ich was veränder,vielleicht läuft er ja ein wenig ein.

LadyHungry
Fragesteller

Er besteht komplett aus Polyamid. Einlaufen wird er wohl nicht :/

silberwind58  22.11.2016, 16:57
@LadyHungry

Nein,der läuft nicht ein,bring den am besten zur Schneiderei,die haben die besten Ideen.

Wenn die Hose am Schritt zu weit durchhängt, muss die Leibhöhe geändert werden. Das kannst du auch mal testweise simulieren, indem du in diesem Bereich mal umlaufend absteckst.

An der Naht zwischen Hosen- und Oberteil auseinandertrennen, kürzen, wieder zusammennähen.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, ab damit zum Änderungsschneider.

LadyHungry
Fragesteller

Das war ja meine Idee, allerdings verläuft der Reißverschluss über diese beiden Teile und sie sind in der Taille zusammen genäht...

Jerne79  22.11.2016, 19:49
@LadyHungry

Dann müsste man den RV raustrennen, entsprechend kürzen und wieder einnähen.