Outfittipps?

Bzw. auch welche Bundhöhen würdet ihr mir empfehlen? Da gibt es ja auch diverse Ausführungen 🙈 Hiiiilfeee Kulturschock 🙈🙈

5 Antworten

Hi!

Ich finde es toll, dass Du Dir ein paar Gedanken machst und wert auf die Wirkung legst.

Vielen, denen ich begegne haben ihren Freizeitlook (Jeans, T-Shirt, Speaker, ..) ins Büro überführt haben. Dann wundern sie sich, dass sie nicht ernst genommen werden.

Konservativ oder nicht. Kleidung zeigt, wer man ist (oder werden will).

Bei den Strümpfen musst Du Dich ein wenig durchprobieren.

Nur drei Tipps. Achte auf die richtige Größe und nimm nicht die allerbilligsten. Und an matte Strümpfe gewöhnt man sich ich denke eher als an glänzende.

Die von Nurdie sind glaub, ein guter erster Einstieg.

Viel Erfolg! :-*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffiii2000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Und wie sieht es bei dir mit Bundhöhen aus? Welche würdest du mir hier empfehlen? 😊🤔

MayDany  26.01.2024, 17:50
@Steffiii2000

Puh - Bundhöhe.
Ich trage gern mal bauchfrei, da ist ein niedriger Bund hilfreich.

Im Winter (ich bin eine echte Frostbeule) kann der Bund nicht hoch genug sein.

Der Bund hilft aber auch ein bisschen die Haltung zu halten ;-).

Steffiii2000
Fragesteller
@MayDany

Okay, welche würdest du für den Beginn empfehlen? Habe nun zwei unterschiedliche Paar zuhause und die Hohe fühlt sich schon sehr "viel" an. Die niedrige fühlt sich wie gesagt rutschend an 🙈😅

MayDany  29.01.2024, 15:00
@Steffiii2000

Ich hätte da eine Idee.
Geh' doch mal bei Calzedonia in einen Laden und erkläre dort Dein Problem.
Die haben tolle Strumpfhosen und eine riesen Auswahl.

Steffiii2000
Fragesteller
@MayDany

Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich mal machen 😊

Steffiii2000
Fragesteller

Hab heute mal zum probieren eine dünne hautfarbene von Palmers gekauft. Dachte niedriger Bund wäre eventuell gut für den Beginn. Aber bei jedem Schritt denke ich, dass die strumpfhose rutschen könnte, da der Bund immer unter Jeans/ Rock ist 🙈

MayDany  26.01.2024, 17:53
@Steffiii2000

Palmers?! Ok, Du beherzigst meinen Rat.

Eine gut sitzende Strumpfhose sitzt wie eine zweite Haut. Da rutscht nix. Aber das Vertrauen muss Du natürlich erst bekommen.

Haltlose Strümpfe haben so Anti-Rutsch-Streifen. Das fühlt sich erstmal komisch an, aber gibt auch Sicherheit. ;-)

Steffiii2000
Fragesteller
@MayDany

Okay vielen Dank. Halterlose Strümpfe sind leider gar nix für mich. Das ist mir leider zu risky 🙈

Heutzutage ist kein Unternehmen mehr so erzkonservativ, dass du Röcke tragen musst. Du kannst auch problemlos einen Hosenanzug als Alternative tragen.

Steffiii2000
Fragesteller

Doch, leider ist das Unternehmen und besonders meine direkte Chefin noch sehr konservativ 🙈 Aber wenn ich mit erst Mal hochgearbeitet habe, werde ich als Chefin die Kleiderordnung mal anpassen...

Srh97  21.01.2024, 11:03
@Steffiii2000

Das wär schon ein Grund für mich dort nicht anzufangen. Dresscode okay, aber auf Uniform diktiert kriegen hätte ich keinen Bock.

Steffiii2000
Fragesteller
@Srh97

Verstehe deine Meinung total. Für mich ist es auch ein NoGo. Dennoch muss ich für meinen ersten job wohl auch Kompromisse eingehen. Und mal ehrlich - Irgendwann musste wohl auch mal die Zeit kommen, wo ich Strumpfhosen nicht mehr ausweichen konnte, oder? 🙈

Es gibt doch so Seiten, wo Dir gesamte Outfits zusammengestellt werden. Outfittery oder sowas.

Ich würde es dort mal versuchen.

P.S. ein langer Rock benötigt nicht zwangsläufig optisch schöne Strumpfhosen. Das können da auch Omas alte Liebestöter sein 😉

Ich war, bevor ich meine Ausbildung begonnen hatte, auch ein richtiges Jeans- und Sneaker-Girl und kannte Röcke und Kleider nur im Sommer und zu besonderen Anlässen. Durch meine Ausbildung habe ich dann auch im Job regelmäßig Hosenanzüge, Etuikleider und Röcke getragen und mich an Strumpfhosen gewöhnt. Heute ist es normal und ich habe in den ersten zwei Jahren auch einen Stilwechsel vollzogen und trage heute auch in der Freizeit oder am Abend im Kino/Theater oder beim Essengehen schicke Kleider oder Röcke. Gerne Etuikleider in verschiedensten Formen und Farben.

Strumpfhosen habe ich anfangs von NUR DIE getragen, irgendwann bin ich zu FALKE gekommen und damit bis heute sehr zufrieden. Je nach Outfit hautfarben oder schwarz, meist in 15 oder 20 DEN. Im Winter zum Kleid und Stiefeln oder Stiefelettenauch 40 DEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Steffi!

Ich denke auch in konservativen Betrieben und Unternehmen kann klasse eine lange Business-Hose/Anzugs-Hose jeweils mit Gürtel bzw. ein 2-teiliger Hosen-Anzug (Blazer mit passender Hose und Gürtel) getragen werden!

Du kannst ja deine Chefin oder die Kollegenschaft mal vorsichtig darauf ansprechen und Sie/Diese fragen, ob Business-Hose/Anzugs-Hose bzw. Hosenanzug ebenfalls der modischen Etikette in diesem Unternehmen entspricht und perfekt passend ist!

1.) Also gerade bei kälterem/kaltem Wetter wäre eine warme, lange, passende Hose viel besser und geeigneter zu tragen!

Styling-Beispiel:

Bei kälterem/kaltem Wetter kannst Du beispielsweise einen Rolli unter der Bluse tragen und/oder über der Bluse z.B. über einer Hemdbluse einen schicken, passenden Pulli mit V-Ausschnitt oder Rundhals-Ausschnitt!

Zu den Kombinationen kann ein 2-teiliger Hosen-Anzug (Blazer mit passender Hose und Gürtel) kombiniert werden!

Etwas dezenten, passenden Schmuck dazu!

Schuhmäßig passen je nach Anlass und örtlicher Begebenheit z.B. Pumps, schicke Schnürschuhe, im Herbst/Winter auch eine schicke Stiefelette oder feine Stiefel!

Bei Pumps oder Stiefelette bzw. Stiefel entweder höhere oder niedrigere/flache Absätze!

Für unterwegs einen längeren/langen, schicken Mantel, und nach Bedarf schicke Handschuhe, Mütze oder Stirnband!

Passende Tasche (z.B. Business-Tasche, Aktenmappe...etc.) dazu!

Fertig!

2.) Bei tollem, wärmerem Wetter kannst Du klasse zur Bluse entweder einen 2-teiligen Hosen-Anzug (Blazer mit passender Hose und Gürtel) oder ein 2-teiliges Business-Kostüm (Blazer mit passendem Rock und Gürtel) kombinieren!

Etwas dezenten, passenden Schmuck dazu!

Die optimale Rocklänge im Job/Büro:

Der Rock endet entweder leicht/ein wenig oberhalb des Knies oder der Rock ist ein wenig länger, also leicht kniebedeckend!

Zum Rock:

Eine farblich passende, schicke, dezente Strumpfhose!

Klasse wäre beispielsweise eine Fein-Strumpfhose oder eine ähnliche, geeignete Strumpfhose!

Da würde ich Dir aber dringend empfehlen, lasse Dich mal in einem guten Strumpf-Modegeschäft/Strumpf-Boutique vor Ort klasse und kompetent beraten!

Schuhmäßig je nach Anlass und örtlicher Begebenheit:

Pumps oder schicke Schnürschuhe!

Passende Tasche (z.B. Business-Tasche, Mappe...etc.) dazu!

Nach Bedarf eine schicke, passende Jacke oder einen schicken längeren/langen Mantel oder auch Trenchcoat kombinieren!

Fertig!

3.) Bei etwas, (leicht)/kühlerem/etwas kälterem (aber nicht zu kaltem) Wetter:

Wenn Du dann zu allen passenden Ober-Teilen und Kombinationen unter 1.) oder 2.) trotz des etwas kühlerem/etwas kälterem Wetter einen Business-Rock tragen möchtest oder sollst, dann solltest Du zum Rock keine/keinesfalls Feinstrumpfhose tragen!

Stattdessen solltest Du dann zum Rock entweder eine passende, warme Wollstrumpfhose oder warme Strickstrumpfhose oder sehr wärmende Thermostrumpfhose kombinieren!

Dazu z.B. schicke, passende Stiefel nehmen!

Aber wie gesagt, lasse Dich zum Thema Strumpfhosen unbedingt mal gut, fachmännisch und kompetent beraten!

Und:

Rock mit Strumpfhose nur, wenn es nicht zu kalt ist!

Bei zu kaltem/eisigem Wetter ist eine lange, warme, passende, schicke Hose auf jeden Fall/unbedingt vorzuziehen!!

Zu allen Outfits 1.) 2.) oder 3.) kann je nach Bedarf unterwegs eine qualitative, schicke, passende Sonnenbrille kombiniert werden!

Bei Regen natürlich einen Regenschirm und/oder Regensachen unterwegs, um Dich und Dein Outfit vor Nässe perfekt zu schützen

Fertig!

Sehr wichtig:

Farblich immer alles gut passend zueinander/miteinander, und in einem konservativen Unternehmen eher dezente, gedeckte, passende Farb-Kombis auswählen!

Noch ein Tipp:

Möchtest Du z.B. im Job/Büro Höhere Absätze (z.B. bei Pumps, Stiefelette oder Stiefel) tragen, dann:

Nehme nach Möglichkeit bequeme Ersatzschuhe mit, um die Schuhe wechseln zu können!

Beispielsweise auf dem Hinweg zum Unternehmen/Arbeitsplatz bzw. dem Rückweg vom Arbeitsplatz bequeme, flache Ersatzschuhe tragen z.B. beim Autofahren oder einem längeren Fuß-Weg...etc.!

Am Zielort (Job/Büro/Arbeitsplatz/Unternehmen) angekommen, dann in die feinen, schicken und eventuell auch höheren Schuhe wechseln!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, und wünsche Dir einen tollen und sehr erfolgreichen Job im Unternehmen!

LG sowie ein schönes Wochenende

wünscht Dir

Andrea

Steffiii2000
Fragesteller

Wow, viiiielen Dank für dieese ausführliche Antwort!!!

Morgen bin ich ohnedies noch einmal dort, dann werde ich nochmals das Thema Kleidungsvorschriften ansprechen 😊

Steffiii2000
Fragesteller

Ich war heute nochmals vor Ort und habe das Thema nochmals angesprochen. Um Strumpfhosen komme ich nicht drum rum. Strümpfe gehen gar nicht, da diese scheinbar schon des öfteren "zu kurz" waren und Haut hervor gestochen ist... Stoffhose ist okay, aber nur mit Strumpfhosen darunter..

Andrea22  30.01.2024, 04:05
@Steffiii2000

Hallo Steffi!

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldungen (Feedbacks)!

Ja, klingt doch super!

Natürlich kannst Du in der wärmeren/warmen Jahreszeit bzw. bei warmem Wetter als Alternative zur Stoffhose auch mal klasse einen schicken, perfekt sitzenden Business-Rock mit Gürtel und einer passenden, geeigneten Strumpfhose kombinieren und tragen!

LG sowie einen tollen und sehr erfolgreichen Job

wünscht Dir

Andrea

Steffiii2000
Fragesteller
@Andrea22

Vielen Dank, Andrea 😊 "Super" würde es für mich klingen, wenn ich die Strumpfhosen weglassen könnte 🙈