Osmanische Reich zurück wollen, wieso?

8 Antworten

Das Osmanische Reich war gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nach einigen Reformen ein sehr liberales Land. Es hätte erhalten werden sollen. Der Zerfall des Osmanischen Reichs hat sehr viele Menschenleben gekostet. Auch Österreich-Ungarn war nicht schlecht und was danach kam war nur dummer und rücksichtsloser Nationalismus!

Die sehen sich wie gesagt nach alter Stärke wieder, um ein Gefühl der Macht wiederzuerlangen.

Das gibt es heute noch mit anderen Ländern:

  • Russland - Sowjetunion
  • Deutschland - Großdeutsches Reich
  • Österreich - Österreich Ungarn
  • Großbritannien - Britisches Weltreich

......

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.
Von Experte juergen63225 bestätigt

aus dem selben / ähnlichen Grund das Leute das Deutsche Reich (nicht das 3. das davor) zurück wollen. Sie sehe diesen Großen Staat der "ihnen gehörte" und wollen dies zurück. Gleichzeitig idealisieren sie diese Zeit.

Ist Imperialismus, absolute Monarchie und ein religiös geprägter Staat nicht der Traum von allen Nationalisten?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Das erinnert stark an einen bekannten Österreicher der auch ein Reich zurück wollte.

Beide teilen einige Gemeinsamkeiten...