OSError: [Errno 22] Invalid argument: '2023_09_11_19:22:07.png'?

2 Antworten

Je nach Platform sind Doppelpunkte illegale Zeichen bei einem Dateinamen.

Unter Windows kann : nicht in einem Ordner- oder Dateinamen verwendet werden.

Zur Bestätigung kannst du den Windows Datei Explorer öffnen und an einer beliebigen Stelle eine neue Datei/Ordner erstellen. Versuche ein : im Namen zu verwenden. Der Datei Explorer wird dich darauf hinweise, dass : nicht im Namen verwendet werden kann.

Unter Ubuntu und vermutlich allen anderen Unix Betriebsystemen (z.B. Linux, MacOS) kann ein : im Namen verwendet werden.

How can I use the colon without getting an error?

Wirf Windows weg und nutze ein Linux deiner Wahl.

Alternativ kannst du die Datei auch anders benennen.