Ort der Mitose / Meiose bei Pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch bei Tieren können sich bei Pflanzen die meisten Zellen nicht mehr teilen.

Und wo die Tiere Stammzellen haben, haben Pflanzen "Meristeme".

Seitenzweige etc. bilden sich nicht irgendwo, sondern immer über den Blättern (in den Blattachseln), weil da ein Meristem ist (kann man häufig sogar sehen). An den Zweig- und Wurzelspitzen sind natürlich auch Meristeme, sonst könnten sie nicht wachsen. All dies geschieht erst mal einfach zur Mitose.

Die Meiose findet nur in besonderen Keimblättern statt. Das sind wirklich Blätter, auch wenn man sie kaum noch als solche erkennt (sie bilden die Blüte). Oder vielmehr ist das bei Blütenpflanzen so, bei Farnen sitzen die meiotischen Zellen unten an allen Blättern.

Bei den Farnen werden auch noch haploide Sporen abgegeben, wie es sich gehört. Bei Samenpflanzen ist alles unglaublich kompliziert, jedenfalls erzeugen sie keine Ei- und Samenzellen wie die Tiere.

Es ist zwar eine Frage, ob ihr die Vermehrung der Blütenpflanzen im Unterricht behandelt, aber du solltest nichts falsches lernen.

Mitose - In allen Zellen

Meiose -  Irgendwo in der Blüte, wo die Pollen usw. produziert werden