Orientierungslosigkeit mit 21... was kann ich tun?


05.01.2021, 17:34

Ich studiere aktuell Chemie.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab damals selbiges durchgemacht. Hab noch bis Ende des 3. Semesters durchgehalten. Ich war wegen der Orientierungslosigkeit und der Qual im Studium stark depressiv irgendwann.

Ich habe es eines Tages meinen Eltern, Freunden, Kollegen usw. nach dem Pflaster-Prinzip beigebracht, dass ich aufhören werde ohne die Alternative zu kennen Und gearbeitet. Nichts mit Praktikum oder so. Hab gekellnert, damit Geld reinkommt und ich versichert bin und dann ohne Druck in Ruhe überlegt. Ich war damals auch 21 und ich habe es nicht bereut mir die Zeit genommen zu haben. Vielleicht habe ich dadurch 6 Monate verloren, aber es war besser als nochmal das falsche zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mumei187 
Fragesteller
 05.01.2021, 17:45

Darf ich fragen, von welchem Fach zu welchem Fach du gewechselt hast?
Und wie hast du dann das richtige Studienfach gefunden?

0
minalina2  05.01.2021, 19:42
@mumei187

Ich habe von Physik auf Jura gewechselt.

Das richtige zu finden war damals ganz schwer für mich. Ich habe jetzt in Physik nicht versagt und die Klausuren, Praktika, einfach alles bestanden... wollte irgendwas mit den ganzen Leistungspunkten machen- auf Ach und Krach, da so viel Arbeit dran hing. Leider konnte ich mich mit absolut nichts anfreunden wo ich die Punkte hätte mitbringen können. Ehrlich gesagt hat es die meiste Zeit gekostet sich damit "anzufreunden" umsonst 1,5 Jahre hart gelernt und gearbeitet zu haben. Das war ein großes Thema für mich...