Ordner lassen sich nicht vom USB-Stick auf ein anderes Medium kopieren.

3 Antworten

Unlocker (http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html) hilft weiter. Wahrscheinlich liegt es an dem Ordner, da er sich selbst in einem Systemprozess befindet. Wenn du den Computer neustartest sollte das Problem nicht auftreten.

LemyDanger57
Fragesteller
Wahrscheinlich liegt es an dem Ordner, da er sich selbst in einem Systemprozess befindet.Wenn du den Computer neustartest sollte das Problem nicht auftreten.

Eher nicht, da das Problem an verschiedenen PCs auftritt, allerdings nur unter Windows.

Und was soll ich mit Unlocker? Ich will ja nicht löschen, sondern kopieren.

LemyDanger57
Fragesteller
@Kreuzzzfeuer
Du kannst es dann verschieben :)

Das möchte ich doch stark bezweifeln, da ja das Kopieren nicht funktioniert, beim Verschiben, wird ja auch erst kopiert und dann gelöscht.

Es kann sein, dass du beim Kopieren der Ordner von ihrem Ursprungsort auf den Stick ein kleines Problem hattest, weshalb nur ein Image der Datei erstellt wurde, die Datei selbst aber an ihrem ursprünglichen Ort noch ist. Du hast dann zwar einen Ordner auf dem Stick, der ist aber bloß ein Bild. Quasi ein link für den Computer damit er die Datei finden kann. Also der von dem die Datei ist.

LemyDanger57
Fragesteller

Und wie erklärst Du dann, dass ich den Inhalt der Ordner kopieren kann?

macgun  19.12.2014, 21:29
@LemyDanger57

... vielleicht so .... du hast die original-dateien irgendwo am pc - am stick nur die verküpfung zur orig.-datei - dadurch das der stick ja angesteckt ist, kannst du auch die einzelnen dateien kopieren (zugriff erfolgt auf die orig.-daten)!

test: steck den stick an einen anderen pc an und versuch die dateien zu kopieren etc. - wirst sehen, dann bekommst du die meldung "datei nicht vorhanden" o.ä. - und falls sie sich doch kopieren lassen soilte, versuch sie mal zu öffnen - das geht dann sicher nicht mehr!

was eine verknüpfung ist, weißt du ja, oder?

gruß macgun

LemyDanger57
Fragesteller
@macgun
test: steck den stick an einen anderen pc an und versuch die dateien zu kopieren etc. - wirst sehen, dann bekommst du die meldung "datei nicht vorhanden" o.ä. - und falls sie sich doch kopieren lassen soilte, versuch sie mal zu öffnen - das geht dann sicher nicht mehr!

Brauche ich nicht zu testen, denn genau deswegen (weil sie auf einen anderen PC sollen bzw mit einem anderen PC auf einen anderen Stick kopiert werden sollen) sind sie ja auf den Stick kopiert worden. Und der Inhalt selbst (mp3-Dateien) lassen sich kopieren, das ist ja das Verwunderliche. Und unter Ubuntu lassen sich auch die Ordner kopieren.

was eine verknüpfung ist, weißt du ja, oder?

Ja, schau einfach in meinem Profil, welches meine Themen hier sind ;-)

macgun  19.12.2014, 21:56
@LemyDanger57

ok, wollte dich hier natürlich nicht irgendwie "lächerlich" machen!

wenn du die einzelnen dateien kopieren kannst, aber den ordner selbst nicht, dann muss es doch am ordner liegen - check doch nochmal den "ordner" selbst unter eigenschaften - kann es denn sein, dass der ordner geschützt ist, aber der inhalt nicht - aber das wäre schon sehr komisch ... stammen die original-daten ev. von einem mac?

vermute aber immer noch, dass es mit fehlenden zugriffsrechten zusammenhängt!

leider bin ich nun auch zeimlich ratlos, melde mich aber, sollte mir noch ein grund einfallen!

gruß macgun

macgun  19.12.2014, 22:05
@macgun

ev. noch das - "übernehmen des besitzes für einen ordner"

das könntest du noch versuchen!

aber mittlerweile wirst du ja schon alles kopiert haben ...

LemyDanger57
Fragesteller
@macgun
ok, wollte dich hier natürlich nicht irgendwie "lächerlich" machen!

Keine Sorge, die Frage ist ja durchaus berechtigt.

kann es denn sein, dass der ordner geschützt ist, aber der inhalt nicht -

Habe ich überprüft, er wurde nicht als schreibgeschützt angezeigt. Allerdings habe ich die Zugrifsrechte nicht geprüft, das erschien/erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, da normalerweise die Rechte "vererbt" werden.

Das ich die Ordner unter Ubuntu auf den Stick kopiert habe, kann eigentlich auch keine Rolle spielen, da andere Ordner, die ich ebenfalls so kopiert habe, diese "Problem" nicht haben.

macgun  19.12.2014, 22:16
@LemyDanger57

ja, das ist schon komisch - man kann ja einen ordner ja schon so schützen, das die unterordner nicht betroffen sind, aber sinvoll oder nicht bleibt jedem überlassen.

wenn's denn mit ubuntu klappt - hieße das ja, das es mit dem bs-system zusammenhinge ...!? wär das möglich? gehört in dieser hinsicht hab ich bis dato jedenfalls noch nichts!

gruß macgun

LemyDanger57
Fragesteller
@macgun

Kopiert ist es, wir haben halt die Dateien einzeln kopiert und auf dem Ziellaufwerk die Ordner neu angelegt.

hieße das ja, das es mit dem bs-system zusammenhinge ...!? wär das möglich?

Bei Windows ist es wie bei Toyota: "Nichts ist unmöglich!" ;-)

Egal, ich habe die Ordner inzwischengelöscht, werde aber das Verhalten des Sticks, insbesondere unter Windows, weiter beobachten.

Ach so, unter XP trat das Problem auch auf.

Ist er schreibgeschützt? Manche haben einen physischen schalter

LemyDanger57
Fragesteller

Nein, ist er nicht, und selbst wenn, ich will nicht auf ihn schreiben, sondern Dateien vom Stick auf einen anderen Stick oder die Festplatte kopieren. da ist der Schreibschutz egal, denn ich will ja lesen.

LemyDanger57
Fragesteller
@Anonym37461

Nein, tut er nicht, deswegen heißt er Schreibschutz. Aber er hat keinen Schreibschutz, und außerdem lassen sich andere Datein kopieren. Und die einzelnen Dateien in den Ordnern lassen sich ebenfalls kopieren. Und zu guter Letzt: Unter einem Linux-System kann ich ohne Probleme auch die Ordner kopieren.

macgun  19.12.2014, 21:37
@LemyDanger57

hab das gerade eben erst auf den monitor bekommen -

da muss ich NiklasRi aber recht geben - ein "schreibschutz" (was eig. eine unkorrekte bezeichnung dafür ist) gilt auch andersrum - je nach berechtigungen, welche eingestellt wurden.

wenn du eine beliebige datei von einem stick auf den anderen übertragen willst, dann willst du schon mal "schreiben"!!!

wie du sicherlich weißt können die einstellungen von garnichts über lesen und lesen & schreiben gehen ... zumindest so ähnlich!

LemyDanger57
Fragesteller
@macgun

Ein Schreibschutz ist, wie der Name schon sagt, ein Schreibschutz und keine LEseschutz. Was Du meinst, sind Zugrifsberechtigungen auf Dateien, Ordner etc. aber die hat er sicher nicht gemeint, und an denen ist auch nichts besonderes, Wie wiederholt erwähnt, die einzelnen Dateien in den Ordnern lassen sich sehr wohl kopieren.